Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234335
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz, Audio-CD
Artikelnr.: 617064
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 1667292
für: GES-H (S) VL VC ORG
Artikelnr.: 296457
für: GES-H 2 VL VC BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 554379
für: Singstimme (A), Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 137164
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 693141
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483399
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre III und IV
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424692
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234334
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237309
KV 193
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226129
Cantus Ecclesiae 364
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314055
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 693143
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234333
Boosey Choral Music Experience
für: 3-Part Treble Voices [SSA]
Einzelstimme
Artikelnr.: 645444
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 238059
aus der Vesper, für Soli, Chor und Orgel
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308052
Klavierauszug
Artikelnr.: 276747
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 693140
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre I und II
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424691
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234336
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 424808
c-Moll
Dresdner Hofkirchenmusik des 18. Jahrhundert, Band 5
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 136091
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234337
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234332
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 17
für: Orgel manualiter [Klavier]
Artikelnr.: 103412
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 768417
KV 193
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226126
KV 193 (186g), 321, 339. Anhang: Magnificat KV 321a (Bruchstück)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/2/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 116411
Teil 5
aus "Vesper" (1962)
für: Gemischter Chor: SSATB, Vibraphon, Cembalo, Kontrabass
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 116333
KV 193
Einzelstimme Vl. 2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226128
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816805
Orgue Et Liturgie 11
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 640822
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 226124
Hawkes Pocket Scores HPS 770
für: Soloists [SATB], Mixed Choirs [SATB] and Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 355870
für: GES-T (B) 2 VL VA VC ORG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 296459
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Artikelnr.: 274877
Romanovsky: Maria zu lieben, Gegrüßet seist du, Kö Partitur
Partitur
Artikelnr.: 645136
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693147
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 424693
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768421
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (Horn, 2 Violinen, Violone, Orgel)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424122
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768420
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768418
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (Horn, 2 Violinen, Violone, Orgel)
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424123
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben