Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 134254
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 245879
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 339569
Meditative Stücke aus der englischen Romantik 1
Orgelmusik aus England und Amerika 14
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 374101
für Orgel und andere Tasteninstrumente
für: Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 640773
In three movements
für: Knabenalt [Countertenor], Knabenchor [Gemischter Chor], Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 198646
Leichte dreistimmige Orgel-Begleitsätze manualiter - Paket: 2 Bände
Katholisches Gebet- und Gesangbuch
für: Orgel (manualiter)
2 Notenbücher (hardcover)
Artikelnr.: 633554
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 117052
14 neue Psalmvertonungen für drei oder vier gemischte Stimmen (Klavierbegleitung ad lib.)
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 655681
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 158681
Meditative Stücke aus der englischen Romantik - Teil 2
Orgelmusik aus England und Amerika - Band 21
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 463821
2 Bände
Katholisches Gebet- und Gesangbuch
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 498606
In Three Movements
Full score
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 208079
Chorbuch für gemischten Chor a cappella, gelegentlich mit Tasteninstrument
53 Choralsätze aus sechs Jahrhunderten
Chorleiterband mit CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Tasteninstrument ad lib.
Chorbuch, Audio-CD
Artikelnr.: 685359
Mengenpreise
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1676993
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 375732
Ausgewählte Orgelwerke
Urtext
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 655854
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5843
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 658259
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664881
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Sopran solo, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Basso continuo
Orgelauszug
Artikelnr.: 235157
Der 117. Psalm
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115687
Einfache, dreistimmige Begleitsätze manualiter (z.T. mit instrumentaler Oberstimme (ad lib))
ab GL 352
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 625675
für gemischten Chor und Orgel- oder Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 165746
Psalm 126
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 388616
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 611425
In three movements
Reduction of the orchestral score
für: Gemischter Chor [SATB], Harfe, Orgel, Schlagzeug
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 148876
BÄRENREITER URTEXT
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 347214
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 247648
Marienantiphon
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Clarin-Trompeten (2), Pauke, Violinen (2), Cello, Kontrabass, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
aus „Vesperae solennes de confessore“ KV 339
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284784
Hymnus für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 137264
for solo instrument and organ parts
für: Melodieinstrument (C/B), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 603472
aus Messen, Vespern, Motetten
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 124501
„Wie der Hirsch schreit“
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285682
Urtext
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 153830
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Gemischter Chor
Partitur
Artikelnr.: 235151
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 173680
14 neue Psalmvertonungen für drei oder vier gemischte Stimmen (Klavierbegleitung ad lib.)
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 655682
für Vorbeter, Chor und Orgel
nach der Melodie von "Kol Nidre", aus "Todah W'simrah" (Berlin, 1882)
für: Solostimme (hoch), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 687623
Psalm 98 und 150 für gemischten Chor (SATB)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 243133
Música de Latinoamérica
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 432144
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6027
für: Gemischter Chor
Partitur
Artikelnr.: 237430
Partitur
Artikelnr.: 313086
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben