Das Kyrie eleison ist der erste Teil des Ordinariums und gehört zum ältesten Bestand der Liturgie. Es ist aber auch in Kirchenlieder eingeflossen und hat es sogar bis in die Popmusik geschafft.
Der Name stammt vom Refrain der Litanei, die zu Beginn des Gottesdienstes das Erbarmen des Herrn anruft, die aber selbst auch Bestandteil anderer Litaneien wie der Allerheiligenlitanei oder der Lauretanischen Litanei ist. Von ihm leitet sich seinerseits der Name des Kyriale ab, dem Buch, das das gregorianische Ordinarium enhält.
Alle Kyrie-Melodien basieren auf Wiederholungen. Das führte zu Tropierungen, also Unterlegungen der Melodien mit neuen Texten, und diese dienten dann als Bezeichnung der einzelnen Melodie und bald darauf als Name für das mit diesem Kyrie verbundene Ordinarium.
Als Leisen werden Lieder bezeichnet, die mit dem Kyrie-Ruf als Refrain enden. Sie sind vor allem über reformatorische Gesangbücher überliefert. Weniger konfessionell sind dagegen die Popsongs, die sich des Rufes bedienen. Sie reichen von der 70er Jahre-Krautrock-Band Popol Vuh über Subway to Sally und Jennifer Rushs Credo bis zu dem bekannten Titel von Mr. Mister von 1985.
für gemischten Chor (SAM/SATB), Streicher und Orgel
Orgel
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678918
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 227705
aus: Petite Messe solennelle
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 236316
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1- Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234755
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1 - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234751
Klavierauszug
Artikelnr.: 425515
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 2 - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234752
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Basso continuo - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234754
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Basso continuo - Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234758
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Viola - Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234757
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 2 - Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234756
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Viola - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234753
BÄRENREITER URTEXT
für: Chor, Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425595
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 146741
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 804519
BÄRENREITER URTEXT
für: Chor, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425596
GCH(SAB)
CHP
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Artikelnr.: 346498
Kyrie from Ever After - A Cinderella Story
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 801170
D 66
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 237889
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 817064
aus: Die deutsche Liturgie
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 295033
Requiem aeternam
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234452
Partitur
Artikelnr.: 423156
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach der ersten Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424619
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach dem Ruf: "Gebenedeit sei das Reich..."
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424618
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234877
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234875
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234874
Requiem aeternam
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234453
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234876
Requiem aeternam
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234451
Requiem aeternam
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234450
Choral
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317476
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424187
MWV A 3
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236259
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 227709
Der Satz, vermutlich im September 1812 komponiert, stellt eine der frühesten Meßvertonungen Schuberts dar.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237877
Contemporary Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 802259
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 155912
Der Satz, vermutlich im September 1812 komponiert, stellt eine der frühesten Meßvertonungen Schuberts dar.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237875
Der Satz, vermutlich im September 1812 komponiert, stellt eine der frühesten Meßvertonungen Schuberts dar.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237874
aus: Premier livre d’orgue, Reims 1699
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1944
Der Satz, vermutlich im September 1812 komponiert, stellt eine der frühesten Meßvertonungen Schuberts dar.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237876
MWV A 3
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236257
from Petite Mass
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 812057
MWV A 3
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236256
D 66
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237892
Mass for the Immigrants
für: Solostimmen, gemischter Chor, Sprecher, variables Ensemble
Klavierauszug
Artikelnr.: 775016