Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Introitus pro adventu Domini
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 491190
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 425691
für: Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 216034
für: Mixed Choir [SATB] and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 193181
Die Gesamtdauer der Marienlieder beträgt 16 min
für: Gemischter Chor (SATB/SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 331114
Urtext der Neuen Schubert-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 684980
Marianisches Antiphon der Osterzeit
Erstdruck
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 697562
WAB 6
MCM - Masterworks of Choral Music
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670396
für Soli, Chor und Orchester (Urtextausgabe)
Klavierauszug
Artikelnr.: 1696762
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443816
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 428104
ZWV 55 Nr. 21; aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Posaune, Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423927
aus: Stabat Mater
für: Solo B, Chor SATB
Partitur
Artikelnr.: 423622
Musik In Oberschwaebischen Kloestern Bd 2
für: GES-H (S) 2 HRN 2 VL VA VC (KB)
Partitur
Artikelnr.: 214847
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 344669
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 377063
Rorate coeli desuper
Missa Nr. 3 in G
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236556
Rorate coeli desuper
Missa Nr. 3 in G
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236554
enthält auch eine eigenständige Orgelbearbeitung
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237332
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237920
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237481
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235187
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343443
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 696905
Gegrüßet, gegrüßet Maria
op. 22 no. 1
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043580
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136674
Streichtrio Nr. 1 'Felix namque' Vl. Vla. Vc. Partitur
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 648359
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180783
Heliotropium Mysticum 13
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 433341
für: GCH ORG (STR)
Partitur
Artikelnr.: 302112
für: Posaune, Orgel
Artikelnr.: 577604
für: GES-H (T) ORG
Orgelauszug
Artikelnr.: 133583
für: Violoncello
Artikelnr.: 457259
Kantate zu Mariae Heimsuchung
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664164
Jesus Christus schwebt am Kreuze
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 685379
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 865640
für: Singstimme (Sopran), Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238062
D 106
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238047
D 106
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238046
D 27
Stimmensatz
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 238037
Antiphon
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278844
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Oboe, 2. Oboe, 1. Horn, 2. Horn
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 443812
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549924
für: Singstimme, Streicher
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 778410
für: 4 Saxophone (AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463953
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368243
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor], Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1136783