Clemens Kühn (* 1945)

Musiktheorie unterrichten – Musik vermitteln

Erfahrungen, Ideen, Methoden

C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (0)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (1)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (2)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (3)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (4)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (5)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (6)
Edizione:
libro di testo (con notazione standard)
№ dell’articolo:
444576
Autore / Compositore:
Lingua:
tedesco
Formato:
250 Pagine; 17 × 24 cm
Anno di pubblicazione:
2006
Editore / Produttore:
N° del produttore:
BVK 1835
ISBN:
9783761818350

Descrizione

Dieses Buch betritt Neuland: Es ist das erste Handbuch, das alle Facetten des Musiktheorieunterrichts in einem originellen Gesamtkonzept zusammenfasst. In den letzten Jahren hat sich das Selbstverständnis von Musiktheorie als Fach, das Kunst, Wissenschaft, Praxis und Pädagogik umgreift, inhaltlich verändert. Sie öffnete sich einer historisch differenzierenden und analytisch individualisierenden Betrachtungsweise und konzipierte alle Kernbereiche neu.

Clemens Kühn zeigt erstmals ganz praxisnah, wie aktuelle Themen und Gegenstände vermittelt werden können. Dabei behandelt er sowohl wichtige musiktheoretische Kernbereiche (Analyse und Harmonielehre, Formenlehre, Kontrapunkt, Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung), als auch, an vielen Beispielen veranschaulicht, den Umgang mit Musik selbst. Der Ratgeber bietet pädagogische Prinzipien an, die nicht an das Fach Theorie oder an eine hochschulische Situation gebunden sind, sondern musikalischen Unterricht generell betreffen. Aus dem reichen Erfahrungsschatz des Hochschullehrers heraus geschrieben, dient das Handbuch Lehrern und Dozenten (und darüber hinaus auch Schülern und Studenten) als Hilfestellung, Anregung und Wegweiser – oder als Widerpart.

An Rezepte oder gar Vorschriften ist jedoch nicht gedacht: Es geht Kühn um konkrete Vorschläge für einen offenen, kreativen, musiknahen und humanen Unterricht jenseits fester Schablonen und falscher Zwänge. Die über 500 Aufgaben, Tipps, Fallbeispiele und Unterrichtsmodelle bieten ein schier unerschöpfliches Ideenreservoir und unentbehrliches Material für die Gestaltung und Konzeption des Unterrichts.

Contenuto

  • ​Vorüberlegungen
  • ​Vom Gegenstand zur Methode:
  • ​Das Thema umgesetzt
  • ​Scheitern lassen
  • ​Sinnliches Erleben
  • ​Fortsetzungen erdenken
  • ​Teilstücke
  • ​Falsche Fährte
  • ​Nur zwei Takte
  • ​Mogeln
  • ​Musik erklärt sich selbst
  • ​Freihändig
  • ​Arbeiten
  • ​Elf Leitlinien:
  • ​Was, Warum, Woran, Wie, Wann?
  • ​Der Anfang
  • ​Direkt oder auf Umwegen
  • ​Richtige Dosierung
  • ​Hören und Lesen
  • ​Fragen treffen
  • ​Wechsel der Zugangswege
  • ​Wiederholen
  • ​Im Unterricht besprechen
  • ​Von der Musik zur Theorie
  • ​Das Sokrates-Prinzip
  • ​Inhalte:
  • ​Satztechnik
  • ​Sachkunde
  • ​Historische Reichweite
  • ​Unterrichtsformen:
  • ​Gruppeneinteilung
  • ​Arbeitsweisen
  • ​Seminare
  • ​Sonderformen
  • ​Sprechen über Musik
  • ​Technik und Ästhetik:
  • ​Satztechnik und Sinn
  • ​Wahrnehmung
  • ​Der ganze Mensch
  • ​Im Unterricht
  • ​Musiktheoretische Richtungen:
  • ​Strukturalismus
  • ​Funktionen
  • ​Schenker
  • ​Modelle
  • ​Systematik von Phänomenen
  • ​Adorno
  • ​Quellen
  • ​Handwerk
  • ​Komponieren
  • ​Geschichtliche Differenzierung und systematische Lehre
  • ​Zu zentralen Disziplinen:
  • ​Elementarlehre
  • ​Harmonielehre
  • ​Kontrapunkt
  • ​Formenlehre
  • ​Gehörbildung
  • ​Analyse:
  • ​Grundsätze
  • ​Ideen
  • ​Blickrichtungen
  • ​Vernachlässigte Bereiche:
  • ​Stilkunde
  • ​Partiturkunde
  • ​Repertoire-Kenntnisse
  • ​Lektüre
  • ​Einrichten von Musik
  • ​Zu Standardthemen:
  • ​Choralsatz
  • ​Generalbass
  • ​Modulation
  • Musikalische Topoi:
    ​Leigh, John
  • Prolog
    ​Leigh, John
  • Kontrapunktische Analyse
    ​Leigh, John
  • Harmonisch-kontrapunktische Topoi
    ​Leigh, John
  • Formale Topoi
    ​Leigh, John
  • ​Aus der Geschichte des musikalischen Denkens:
  • ​Theorien
  • ​Denkfiguren
  • ​Integrative Theorie
  • ​Anhang:
  • ​Kommentierte Lehrbücher
  • ​Register der angesprochenen Werke
  • ​Sachregister
27,50  €
Tempi di consegna: 4–9 giorni lavorativi (Svizzera)
aggiungere ai preferiti
Visualizzati di recente
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Ordina e compra online partiture e spartiti.

Il tuo specialista per spartiti musicali di ogni tipo. Negozio online di spartiti musicali, giochi e spartiti da scaricare, libri, leggii, lampade per leggii, accessori.

Esiste un sito web Stretta specifico per il paese Mondiale. Se l’ordine deve essere consegnato in questo Paese, è possibile passare all’altro sito in modo da visualizzare correttamente i tempi di consegna e le condizioni di spedizione. Il vostro carrello e il vostro account cliente rimarranno invariati.

it-netPassare a Stretta Music Mondiale it-chrimanere su Stretta Music Svizzera