Clemens Kühn (° 1945)

Musiktheorie unterrichten – Musik vermitteln

Erfahrungen, Ideen, Methoden

C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (0)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (1)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (2)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (3)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (4)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (5)C. Kühn: Musiktheorie unterrichten - Musik vermitteln (6)
ÉditionMéthode (avec partition)
№ d’article444576
Auteur / CompositeurClemens Kühn
Langueallemand
Dimensions 250 pages; 17 × 24 cm
Date de parution2006
Éditions / ProducteurBärenreiter
№ de fabricantBVK 1835
ISBN9783761818350

Description

Dieses Buch betritt Neuland: Es ist das erste Handbuch, das alle Facetten des Musiktheorieunterrichts in einem originellen Gesamtkonzept zusammenfasst. In den letzten Jahren hat sich das Selbstverständnis von Musiktheorie als Fach, das Kunst, Wissenschaft, Praxis und Pädagogik umgreift, inhaltlich verändert. Sie öffnete sich einer historisch differenzierenden und analytisch individualisierenden Betrachtungsweise und konzipierte alle Kernbereiche neu.

Clemens Kühn zeigt erstmals ganz praxisnah, wie aktuelle Themen und Gegenstände vermittelt werden können. Dabei behandelt er sowohl wichtige musiktheoretische Kernbereiche (Analyse und Harmonielehre, Formenlehre, Kontrapunkt, Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung), als auch, an vielen Beispielen veranschaulicht, den Umgang mit Musik selbst. Der Ratgeber bietet pädagogische Prinzipien an, die nicht an das Fach Theorie oder an eine hochschulische Situation gebunden sind, sondern musikalischen Unterricht generell betreffen. Aus dem reichen Erfahrungsschatz des Hochschullehrers heraus geschrieben, dient das Handbuch Lehrern und Dozenten (und darüber hinaus auch Schülern und Studenten) als Hilfestellung, Anregung und Wegweiser – oder als Widerpart.

An Rezepte oder gar Vorschriften ist jedoch nicht gedacht: Es geht Kühn um konkrete Vorschläge für einen offenen, kreativen, musiknahen und humanen Unterricht jenseits fester Schablonen und falscher Zwänge. Die über 500 Aufgaben, Tipps, Fallbeispiele und Unterrichtsmodelle bieten ein schier unerschöpfliches Ideenreservoir und unentbehrliches Material für die Gestaltung und Konzeption des Unterrichts.

Contenu

  • ​Vorüberlegungen
  • ​Vom Gegenstand zur Methode:
  • ​Das Thema umgesetzt
  • ​Scheitern lassen
  • ​Sinnliches Erleben
  • ​Fortsetzungen erdenken
  • ​Teilstücke
  • ​Falsche Fährte
  • ​Nur zwei Takte
  • ​Mogeln
  • ​Musik erklärt sich selbst
  • ​Freihändig
  • ​Arbeiten
  • ​Elf Leitlinien:
  • ​Was, Warum, Woran, Wie, Wann?
  • ​Der Anfang
  • ​Direkt oder auf Umwegen
  • ​Richtige Dosierung
  • ​Hören und Lesen
  • ​Fragen treffen
  • ​Wechsel der Zugangswege
  • ​Wiederholen
  • ​Im Unterricht besprechen
  • ​Von der Musik zur Theorie
  • ​Das Sokrates-Prinzip
  • ​Inhalte:
  • ​Satztechnik
  • ​Sachkunde
  • ​Historische Reichweite
  • ​Unterrichtsformen:
  • ​Gruppeneinteilung
  • ​Arbeitsweisen
  • ​Seminare
  • ​Sonderformen
  • ​Sprechen über Musik
  • ​Technik und Ästhetik:
  • ​Satztechnik und Sinn
  • ​Wahrnehmung
  • ​Der ganze Mensch
  • ​Im Unterricht
  • ​Musiktheoretische Richtungen:
  • ​Strukturalismus
  • ​Funktionen
  • ​Schenker
  • ​Modelle
  • ​Systematik von Phänomenen
  • ​Adorno
  • ​Quellen
  • ​Handwerk
  • ​Komponieren
  • ​Geschichtliche Differenzierung und systematische Lehre
  • ​Zu zentralen Disziplinen:
  • ​Elementarlehre
  • ​Harmonielehre
  • ​Kontrapunkt
  • ​Formenlehre
  • ​Gehörbildung
  • ​Analyse:
  • ​Grundsätze
  • ​Ideen
  • ​Blickrichtungen
  • ​Vernachlässigte Bereiche:
  • ​Stilkunde
  • ​Partiturkunde
  • ​Repertoire-Kenntnisse
  • ​Lektüre
  • ​Einrichten von Musik
  • ​Zu Standardthemen:
  • ​Choralsatz
  • ​Generalbass
  • ​Modulation
  • Musikalische Topoi:
    ​Leigh, John
  • Prolog
    ​Leigh, John
  • Kontrapunktische Analyse
    ​Leigh, John
  • Harmonisch-kontrapunktische Topoi
    ​Leigh, John
  • Formale Topoi
    ​Leigh, John
  • ​Aus der Geschichte des musikalischen Denkens:
  • ​Theorien
  • ​Denkfiguren
  • ​Integrative Theorie
  • ​Anhang:
  • ​Kommentierte Lehrbücher
  • ​Register der angesprochenen Werke
  • ​Sachregister
27,50  €
Délai de livraison : 4–9 jours ouvrables (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse