Inhalt
-
- Vorwort
- Annäherungen an Hollywood
- Filmmusik
- eine Notwendigkeit oder lästiges Beiwerk?
- Hören als Urerlebnis: Die Funktionsachse Auge-Ohr
- Die musikalische Ersatzschicht
- Rhythmus
- Lust
- Sinnlichkeit
- Spielarten der Filmmusik
- Das unsichtbare Orchester
- Atmosphären schaffen
- Mickeymäuse und andere musikalische Doppelgänger
- Bewegungen illustrieren
- Musik als akustische Brille
- Bilder integrieren
- Leitmotive und Wegweiser
- Erzählerische Bezüge herstellen
- Musik als innere Stimme
- Emotionen abbilden
- Klingende Milieustudien
- Soziale und kulturelle Hintergründe vermitteln
- Stile und Epochen
- Zeitgeschichtliche Zusammenhänge klären
- Träume, Tagträume, Alpträume
- Irreal machen
- Odysseen im Tonraum
- Räume vermitteln
- Stress, Action, Zeitstillstand
- Zeitempfindung relativieren
- Untertöne und musikalische Urteile
- Kommentieren
- Unpassende Begleitungen
- Widersprüche erzeugen
- Musikalische Zerrbilder
- Parodieren und Karikieren
- Gnome und Giganten
- Personen und Gegenstände dimensionieren
- Klänge für die große Einigkeit
- Publikum kollektivieren
- Akustische Attentate mit körperlichen Folgen
- Physiologisch konditionieren
- Fachwörter und ihre Bedeutung
- Literatur
- Stichwortverzeichnis
- Filme und ihre Komponisten: "internationale und deutsche Verleihtitel"