Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421317
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444428
Six Three-Part Preludes and Fugues
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 136634
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 397196
für: VC (+ KB)
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370404
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428404
Heft 2: Sinfonietta (Mozart)
für: Jugendstreichorchester, Klavier
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 342560
für: 2 Flöten, Streicher
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 784778
Admonter Messe MH 530
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695795
Admonter Messe MH 530
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695794
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Orgel
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 672000
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 691361
'Sanft wie du lebtest'
Beethoven vocal – Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 683555
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
Violoncello
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 682203
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 682202
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817071
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817067
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797925
Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke
Urtext
für: 3 Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797915
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772602
für Zupfquintett (Zupforchester) Mandola
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 656171
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 649772
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434042
aus dem Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus"
für: Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783827
Prae Classica
für: 2 Violinen, Violoncello, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 421837
für: Trompete, Oboe, Streicher und Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784555
für: Streichorchester und 2 Hörner in D ad libitum
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784096
für: Kammerorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783664
Hob. II:47
für: 2 Violinen, Violoncello (Bass), Blockflöte ad libitum und Kinderinstrumente
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 363986
für 2 Liren
5 Concerti
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341948
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348810
Hob. I:15,
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362476
Hob. I:35
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611268
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681441
Hob. I:37
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611350
Hob. I:29
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610918
Hob. 1:6
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1582028
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1557539
Konzert für Cembalo und Kammerorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 657628
Epistelsonate
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424988
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424867
Kantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235164
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235001
Erstausgabe. 3-sätzigen Konzert für Querflöte, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 376337
BR JCFB C 28
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234230
BR JCFB C 28
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234228
BR JCFB E 1
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234222
Divertimento 1
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236405
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben