Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
MH 39
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237790
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161124
für: Chor
Chorstimme Sopran 1, 2
Artikelnr.: 385330
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 350915
MH 39
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237788
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1783
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161172
aus: Responsoria in Coena Domini MH 276,1 (1778)
bearbeitet für dreistimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 670529
aus "Die Schöpfung"
Gekürzte Fassung ohne Solo-Passagen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 145117
Klavier/Instrumente ad lib.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 377374
Aus "Die Schöpfung"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 475245
Geistliche Musik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 936823
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 427825
für: Männerchor
Artikelnr.: 428977
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161130
aus: Antiphonae ad Stationes pro tribus diebus Rogatium
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 647275
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 189324
aus der Oper "Die Zauberflöte"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 442589
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Artikelnr.: 195374
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 797420
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 273575
D-Dur
Bibelstelle: Ps 80,2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1552889
F-Dur MH 685
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161135
Hymnus pro tempore Passionis Domini
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161121
für: SOLI (SA)
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 247589
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 273573
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 644043
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423745
Deutsches Te Deum
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161204
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161114
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 189326
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 364274
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161118
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161208
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161116
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161154
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161139
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161123
Hymnus pro Festo S. Joannis Nepomuceni
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161113
für: Solo S, Männerchor (TTB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 423427
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 797421
für gem Chor (SAM) a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1610533
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 188166
Hymnus pro Festo S. Joannis Nepomuceni
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161156
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161131
In zwei Textvarianten
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161801
nach dem berühmten "Vesperchor"
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161803
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 797418
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043021