Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Rock Marsch / Schunkelwalzer
für: Combo
Stimmensatz
Artikelnr.: 279450
D Abendkonzert - Nr. 2
für: Flöte, Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643312
Ein Märchen für Orchester in drei Teilenop. 76
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351464
Zwei Sätze für Orchester
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351438
Kantate in 3 Teilen
3. Gesang an die Hoffnung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351387
Ballett nach dem Märchen
für: Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351222
für: Bariton, gemischter Chor, Jugend- und Frauenchor
Klavierauszug
Artikelnr.: 351911
op. 48
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 288173
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 375987
European American Music
für: GES 2 PICC FAG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 611288
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105716
Droemmarna
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105710
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105674
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105656
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148747
8. Nocturne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148639
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1148087
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1147959
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1147879
Det Egna Landet (Our Native Land) Op. 92
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1147446
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043513
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120945
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1108902
für: Blechbläserensemble (11-stimmig); Pauken ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 165792
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 243078
for cello and orchestra
für: Violoncello, Orchester
Artikelnr.: 1610858
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1610857
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1643711
für gemischten Chor, Bläser und Schlagzeug
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble, Schlagzeug
Chorpartitur
Artikelnr.: 308209
für: Blasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 307890
Heftausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 306929
für Blechbläserquintett
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207319
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306718
für Streicher u. Klavier
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier (Klavierquintett)
Artikelnr.: 306632
für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola und Violoncello
für: FL OB BASS-KLAR FAG 2 VL VA VC
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306597
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 482821
op. 27
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 296245
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293585
GeWV 171
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 190752
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 187729
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 101698
"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" - Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 111441
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306311
für Flöte, Posaune (Fagott) und Klavier
für: FL POS (FAG) KLAV
Artikelnr.: 283300
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.