Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
aus der Suite für Varieté-Orchester
bearbeitet für zwei Violinen
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 690358
The Original Sevcik Violin Studies
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 168621
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition – weltweit erste Urtext-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 659960
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 617082
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356199
Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 617080
für Violine
für: Violine
Artikelnr.: 393023
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 404227
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 191862
Heft 1
1. Lage
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 620953
Kleine Klaviersätze unter Verwendung slowakischer Volksmelodien
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 672401
1. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 183399
arrangiert für Blockflötenquartett (+ Sopraninoblockflöte)
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 191196
für Viola und Klavier
Russische Musik der Moderne
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 108875
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 378567
Über 40 Operetten- und Filmerfolge
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 124817
Cantiones profanae
Reduzierte Fassung für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug
Partitur (= Klavierstimme)
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, 2 Klaviere, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 351730
Southern Music Woodwind
für: Bassklarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 336402
Cantiones profanae
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392558
Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101226
Sevcik Viola Studies
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 199720
Großes Stimmungs-Potpourri nach Melodien aus der gleichnamigen Operette
mit Text
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 124768
Transposés pour piano à 4 mains à l'usage des jeunes élèves
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 358526
for bassoon and piano
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 601128
for viola and piano
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163194
Sevcik Viola Studies
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 199714
Sevcik Cello Studies
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 199416
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 863133
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404161
1.-3. Lage
für: Violine [Violoncello], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 199906
Essential Exercises
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 685207
Prüfungsliteratur
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 138598
The Original Sevcik Violin Studies
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 302518
aus "Das Land des Lächelns"
für Gesang und Klavier
vereinfachte Ausgabe
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 363298
Five Shakespeare Songs
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 187526
Tone Poem
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391665
pour saxophone et piano
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 100861
Voix Moyenne Et Piano
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 167515
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
Nach alter Schelmenweise - in Rondeauform
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391664
op. 4
für: Klavier
Artikelnr.: 357268
aus der Suite Nr. 2 für Jazz-Orchester
für: 2 Violinen [Melodieinstrument in B, Violine], Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 218591
für: Klavier
Artikelnr.: 490195
für Orgel (Harmonium)
für: Orgel [Harmonium]
Notenbuch
Artikelnr.: 659938
Drei leichte Trios
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 578343
bearbeitet für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 383036
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130457
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 458598