Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 116381
Kantate
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 116026
Motette nach Psalmworten
Psalm 26/6
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115810
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Alt solo, Frauenchor: SSAA
Chorpartitur
Artikelnr.: 882249
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 852165
Erster Satz aus der Suite "Pelléas et Mélisande"op. 46/1
für: Bläserchor
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 1582699
Balladeop. 48A
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105835
für Flöte und Streichquartett
für: Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 306570
für: Alt-Solo, gemischter Chor (SATB) und 2 Klaviere
Chorpartitur
Artikelnr.: 1544663
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106274
für: Chor (1-stimmig), Orgel [sinfonisches Blasorchester/ Sinfonieorchester ]
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 797044
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 375988
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 375986
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352049
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete (C) und Fagott
Stimmensatz
Artikelnr.: 351928
op. 33
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288570
Domesticum
für: Salonorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328403
Herr, es ist Zeit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115143
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115027
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115024
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114885
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 459492
Nr. 4 Einkehr (hoch A-Dur)
für: Singstimme (hoch), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100498
Nr. 3 Der Bote: "Am Himmelsgrund" (Verlagskopie)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 100464
für: 5 Blasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 482169
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285377
für: für Streichquartett
Stimmensatz
Artikelnr.: 207805
für mittlere Stimme und kleines Orchester
Texte von Hans Carossa sowie von chinesischen und japanischen Dichtern
für: Singstimme (mittel), Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 113162
1. Freund, solln wir allesamtop. 75
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202321
für: Flöte, Streichorchester
Solostimme
Artikelnr.: 225555
15. Schmerz - Keserves
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204450
Carmina latina
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203980
nach einem flämischen Text von Wolf Gert (14. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203114
Dreiteilige Motette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 274823
Nr. 2: Sehnsuchtop. 50
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 106746
Nr. 1: Lenzgesangop. 50
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 106743
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545802
Fünf Madrigale nach Gedichten von Lessingop. 27/1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1538952
kyrillisch und transliteriert
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1105895
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 656209
Ancient Ballads
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106045
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 965975
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, 2 Oboen, 3 Trompeten, 3 Posaunen, [2 Blockflöten (SS)]
Partitur
Artikelnr.: 230209
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 177309
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819583
Double Choeur
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 819320
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 818550
für: Men's Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 818482