Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Posaune
Einzelstimme
für: Posaune
Einzelstimme
Artikelnr.: 883439
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 883210
Spruchmotette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 882438
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Alt solo, Frauenchor: SSAA
Chorpartitur
Artikelnr.: 882249
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 656209
Petrulus hirrutusop. 49
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 579880
für: Viola [Violine/Violoncello], Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580171
für Orgel
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 564332
Walzer
für: Orchester
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 794079
nach den Impromptus op. 5 Nr. 5 und 6
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1640681
Wissenschaftliche Gesamtausgabe
für: Klavier
Artikelnr.: 1012807
(Friedrich von Schiller)
für: Chor
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 1043715
Libretto
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 1021546
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106274
Ancient Ballads
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106045
kyrillisch und transliteriert
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1105895
Balladeop. 48A
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105835
Kinderreime
für: für Stimme oder 6 bis 9 Soli mit Klavier und Viola oder Violine Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135050
für: für elf Instrumente
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135004
Auswahl II von Melodien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1121001
Auswahl I von Melodien für Klavier zu zwei Händenop. 8
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1115058
für: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135397
Choralkantate
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 877295
Vier Psalmkompositioen
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 876483
Kammerorchester
Partitur
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 863821
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 887541
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 902138
from Mass
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 900313
The fickle sweetheart
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 895035
On Themes from Julius Caesar
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 894998
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 897402
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 893554
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 893333
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 896347
für: Oboe and String Quartet
Einzelstimme
Artikelnr.: 895309
Klassik
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 892080
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 899067
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 898502
op. 106
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 1539108
Fünf Madrigale nach Gedichten von Lessingop. 27/1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1538952
op. 107
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1538942
8 Flöten
für: 8 Flöten
Artikelnr.: 1352184
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 1212321
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1212296
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1212288
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1212263
TV, Film, Musical und Show
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Buch
Artikelnr.: 1212262
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben