Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280596
1. Schilflieder
für: Männerchor
Chorstimme
Artikelnr.: 204207
3. Abend "Schweigt der Mensch laute Lust"
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204094
4. Ungeheuer und rot erscheint die Wintersonne
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204065
Carmina latina
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203982
Diese Ausgabe enthält nur die Solostimme
für: Sopransaxophon, Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 204747
8. Mandalay "Wo der alte Moulmeintempel"GeWV 31
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203922
op. 56
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203832
"Veni sanctificator"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203496
"Freunde, höret unser Musizieren"
für: Männerchor
Chorpartitur (Chor 1)
Artikelnr.: 203360
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203255
from "The Wasps"
für: Blockflöten (SAT), Schlagwerk und Klavier; Glockenspiel und Xylophon ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 354835
Nr. 1 Vor mir die Steppe
für: Singstimme (mittel), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 358796
nach dem 2. Akt des Balletts "Chota Rostaveli"
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Spielpartitur
Artikelnr.: 358974
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 134006
für: Violine, Viola, Klavier
Artikelnr.: 133980
4. Singt, VögelGeWV 45
für: gemischter Chor (SSAATBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 136585
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 408378
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 405391
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 587333
Einzelausgabe
Artikelnr.: 473112
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 475029
Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 470471
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 467631
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 493233
Zwei Liedsätze
für: Gemischter Chor (SAB), Blechbläser ad libitum
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115832
Chöre auf Texte von Wilhelm Busch
für: Frauenchor (2-4-stimmig) / Männerchor (2-4-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 115593
für: Flöten (2), Cembalo, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 115479
4 kleine Motetten
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115425
Epistelmotette zum 25. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115410
Epistelmotette für den Sonntag Lätare
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115385
Satz aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114884
Ein Lied um Regen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114777
für: GCH MCH ORG
Artikelnr.: 550221
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 493498
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 552206
für: Harmonium [Orgel manualiter]
Artikelnr.: 485168
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 478715
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 477094
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 154395
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 458844
Denis Wick Brass Collections
für: Trombone BC
Buch
Artikelnr.: 462834
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 455913
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 563881
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben