Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 455913
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 563881
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 560686
2 Märsche
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 606415
Nr. 2 Wiegenlied: "Schlaf ein, gewiegt an meiner Brust" (Verlagskopie)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 100463
Guntram - Feuersnot - Salome
Band 1
für: Horn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100606
3 Sätze für Chor (SAB,SATB)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114648
für: Männerchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 114396
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 114238
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 102046
für: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 420236
für: Violine
Artikelnr.: 420165
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 412260
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412019
Solo-Konzert
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 412000
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411886
für: Flöte, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 411872
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411851
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 411842
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411751
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411750
(Faksimile)
für: Singstimme (mittel), Klavier
Artikelnr.: 419646
für: Klavier
Artikelnr.: 419645
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411678
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411670
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 411653
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411453
Polka
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411383
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411279
Album Lilian 1S N 5
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412845
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412843
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412439
für: Flöte, Oboe/ Flöte, Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 133749
Jan Willems Special Edition for Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 141823
GeWV 180
für: 3 Trompeten in C und Streichorchester
Solostimme
Artikelnr.: 176630
Lied (Goethe), Nr. 13
aus "Friederike"
für: Zither (Münchner Stimmung)
Artikelnr.: 179893
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138019
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 433682
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 168248
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 131432
Schott Harmonie Serie
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 108324
Nr. 6: Rosenliedop. 50
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 106754
Nr. 1: Lenzgesangop. 50
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 106744
Erster Satz aus der Suite "Pélleas und Mélisande"op. 46/1
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 106722
Marsch für Harmonie-Musik-Besetzung mit Saxophon-Ergänzungsstimmen und Schweizer Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester [traditionelles Blasorchester]
Stimmensatz, Ergänzungsstimme
Artikelnr.: 106029
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben