Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060326
4. Singt, VögelGeWV 45
für: gemischter Chor (SSAATBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 136585
An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena
für: Sopran solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 115621
für: Flöten (2), Cembalo, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 115479
Epistelmotette zum 25. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115410
Epistelmotette für den Sonntag Lätare
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115385
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 102046
Nr. 2 Wiegenlied: "Schlaf ein, gewiegt an meiner Brust" (Verlagskopie)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 100463
für: Klavier
Artikelnr.: 184309
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1535028
aus der Suite op. 21
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1015667
Kantate auf ein Gedicht von Jaroslav Vrchliky
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leos Janácek B/1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 879106
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648460
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648912
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648904
Liturgische Kantate
für: Chor (1-stimmig), Orgel [sinfonisches Blasorchester/ Sinfonieorchester ]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043746
op. 58
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 1207997
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 1632823
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1647876
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649402
Hawkes Pocket Scores HPS 696
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 898199
Walzer
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647820
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 877766
Incidental Music
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 909033
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908319
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 196276
Gloria in excelsis DeoGeWV 37
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204757
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310451
für Orchester (September 1957)
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310261
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310160
für: Klavier
Artikelnr.: 307210
Drei Lieder
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307126
für 4stg. Chor
Sonderdruck aus Bd. X der Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307044
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308946
Polka française, gem Chor, Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 308391
Walzer, für gem Ch, Orchester (Klav)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308228
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 308067
aus Kompositionen A. Bruckners gestaltet, für gem. Chor u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308038
aus Songs of the Sea
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911988
aus Cycle of Songs from Tennyson's Maud
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911760
für Violine und Orchester
Hawkes Pocket Scores HPS 866
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 215128
Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 1352063
op. 94
für: Oboe, Violine und Viola
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1539081
op. 92
für: Flöte und 2 Violinen
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1539072
für: Streichorchester; Schlagzeug ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 369199
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1349765