Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Settings of Songs & Tunes from William Chappell's "Old English Popular Music"
für: Violine, Bass-Violine (Violoncello) und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 413316
für: Mixed Ensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 412947
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 175744
für: für Klavier
Artikelnr.: 124493
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 125719
für: Sinfonieorchester
STP / FAKSIMILE
Artikelnr.: 168054
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412209
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 412015
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412005
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411934
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 411852
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411744
Musiktheorie
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 411614
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411612
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 411421
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 411178
Pour Violon & Piano
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 411162
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 412869
für: Mixed Ensemble
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412831
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412772
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 412689
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 412682
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412449
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412434
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412377
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 339054
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 154273
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129800
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129787
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129780
Samariter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 432573
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 458615
Band 2
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 458580
für: GCH (SABAR) ORG
Partitur
Artikelnr.: 429517
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 429464
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 921391
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 863341
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 881647
für: Bläserquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829915
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 875815
Liedsatz
aus "Der Jahrkreis" op. 5 (1933)
für: Gemischter Chor: SAMSt, Flöte, Violine, Viola
Partitur
Artikelnr.: 873412
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060711
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1144222
Shawnee Press
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1124539
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben