Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Nr. 1 Sehnsucht nach Vergessen
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100659
Nr. 2 Der Pokal (tief Des-Dur)
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100640
Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 458919
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 346046
für: Klavier
Artikelnr.: 346767
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 471985
Klavier
für: Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 197122
Gesang+Klavier
für: Singstimme (tief), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 197114
Akkordeon
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197100
Orgel
Werk 34 - Orgelpatita
Artikelnr.: 119630
Klav
für: Klavier
Artikelnr.: 120452
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3, 4
Artikelnr.: 148233
für: Flute, Violin and Violoncello
Buch
Artikelnr.: 147872
für: 2 Violin, Viola, Horn, Bassoon and Piano
Buch
Artikelnr.: 147614
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur
Artikelnr.: 577428
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 182178
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 158049
Klavierauszug vom Komponisten
für: Violoncello, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 464656
für: ORCH CH
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 173577
Concerto serenoop. 160
für: Gitarre, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 142668
für: ORCH HA
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 145495
3. Tanz "Durch die Straßen von Sevilla"GeWV 45
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135763
Nr. 8 aus "8 ausgewählte Volkslieder"
für: für gemischten Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 185350
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474207
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474206
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151961
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152501
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163743
for Military Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 463349
Vier Männerstimmen oder Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 159816
für: 2 Hörner
Artikelnr.: 474134
für: Gemischter Chor, [Violine)
Chorpartitur
Artikelnr.: 472430
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 171585
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 169937
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 171117
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 553580
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 105851
Liturgische Texte aus Missale und Brevier übersetzt von Romano Guardini
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 420004
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 419537
für: Viola, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 420297
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