Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269548
über das Thema 'Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen' von Johannes Crüger
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 989830
Intermezzo characteristico
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 420376
5st gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1616763
5st gemischter Chor
Artikelnr.: 1616604
1-4st. gemischter Chor, Gemeinde Fl, Ob, Fg, Streicher.
Artikelnr.: 1616586
3st gemischter Chor, Gemeinde, EnglHn, Fg, Fl, Ob, Orgel
Artikelnr.: 1616391
aus "Der Rastelbinder"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 563084
from Mikrokosmos
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 902807
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 890796
March
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 889929
Hawkes Pocket Scores
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 486285
Lied
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911927
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911708
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911075
Old Irish Melody in F
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 910194
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 908364
Arrangement for 2 pianos
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 899659
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1544907
from "The Wasps"
für: Blockflöten (SAT), Schlagwerk und Klavier; Glockenspiel und Xylophon ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 354831
aus op. 76
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 577550
Heft III/3
Canzone für 4 Hörner
für: Horn
Partitur
Artikelnr.: 420206
für: Orgel, Klavier
Artikelnr.: 420016
Gedichte von Dagmar Nick
für: Singstimme (mittel), Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 419647
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Fagotte (2), Trompeten (2), Posaunen (2), Pauke, Schlagzeug ad libitum, Orgel, Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 880446
Streichtrio
für: Violine, Viola
Partitur
Artikelnr.: 869591
Fassung für zwei Klaviere
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 680806
für 12 Streicher
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 680794
Streichquartett Nr. 5
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 157408
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 878148
für: Alt solo, Flöte, Violine, Viola, Cello
Singpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 195961
Nr. 15 To Thee the Victorious Leader (Vzbrannoy voyevode)
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471521
Bearbeitung für 2 Klaviere (Original für Klavier und Orchester)
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 1211581
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 908743
Klassik
für: Children's Choir
Partitur
Artikelnr.: 907871
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 907479
Quarter Military Band QMB 456
für: Symphonic Band
Partitur
Artikelnr.: 895111
für: Baritone and Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 895081
Nr. 2 A Tragic Story
für: Children's Choir [unisono]
Einzelstimme
Artikelnr.: 910294
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 899865
Hawkes Pocket Scores HPS 839
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 896837
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 911008
Nr. 1 Buckaroo Holiday
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 868472
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 904563
QMB 176
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 901438
2. Un Cygne
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733257
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