Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1666888
for Mixed Choir
Nr. 1 von Drei Motetten
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 336955
aus Album des Enfants Première Série Op. 123/1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681438
aus der Operette "Der fliegende Rittmeister", mit Orchester oder Klavier
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652761
für: Baritonsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1303143
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 1671010
aus "Mörike-Chorliederbuch"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1681076
Motette
Psalm 121 aus "Kleiner Psalter"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661579
für: Chor
Artikelnr.: 287260
Kleine Motette
Liedsatz aus "Der Jahrkreis" op. 5 (1932/33)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115836
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 775457
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189703
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 493845
for female chorus a cappella score
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 375518
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189702
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654053
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1651530
Alfred Masterwork Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 297678
Bukolische Tragödie in einem Aufzug von Joseph Gregor
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 107024
Nr. 1 aus: Vier ungarische Volkslieder
Winthrop Rogers Edition
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668004
Oper in 3 Aufzügenop. 90
Textbuch
Artikelnr.: 1673769
Oper in 3 Aufzügenop. 90
Textbuch
Artikelnr.: 199246
Medium Voice
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 799365
nach originalen Volksmelodien
für: Bandoneon
Artikelnr.: 1653152
Entspricht der 4. Saxophonstimme.
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Tenorsaxophon 2 (in B)
Artikelnr.: 1667848
Einzelstimme Tuba 1
Artikelnr.: 1664062
Gesang (hoch) und Klavier
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 1666953
für: Violoncello
Artikelnr.: 1677332
für: Orgel
Artikelnr.: 314361
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Horn 1, 2 (in Es)
Artikelnr.: 348876
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Horn 1/2 (in F)
Artikelnr.: 469600
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Tuba 1, 2 (in C)
Artikelnr.: 165609
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Baritonhorn in B (Violinschlüssel)
Artikelnr.: 1657698
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Baritonhorn (C tief)
Artikelnr.: 1653323
Einzelstimme Tenorhorn 1
Artikelnr.: 1668282
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Posaune 1, 2 (C, Bassschlüssel)
Artikelnr.: 223261
Michelle Leclerc (†) – Meisterschülerin von Jean Langlais – an der Großen Orgel der Kathedrale Saint-Pierre zu Beauvais (Picardie)
für: Orgel
Audio-CD
Artikelnr.: 767963
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209880
für: Traditionelles Blasorchester
Klarinette 2 in B (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657689
Einzelstimme Flügelhorn 2
Artikelnr.: 1670961
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 553496
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 312511
Oper/Operette
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1676979
Vocal Studio 99
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676945
Oxford Choral Classics Octavos
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 628321
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308440
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 365427
O be joyfull in the Lord, all ye lands
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 120787