Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 336649
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129795
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129782
für: Viola [Violine/Violoncello], Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580171
aus: Drei geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332536
pour instruments à vent, percussions et piano
für: Bläserensemble, Schlagzeug, Klavier
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424487
Messa di Gloria
Messa di Gloria
für: Soli TBar, Gemischter Chor (SATB), Piccoloflöte, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Ophikleide, Pauken, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, [Hörner (2), Harfe]
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336587
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209000
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, 2 Oboen, 3 Trompeten, 3 Posaunen, [2 Blockflöten (SS)]
Partitur
Artikelnr.: 230209
Herr, mein Gott, erhör mein Flehen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1021630
Chwalite Gospoda s nebes
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105731
Blagoslowen grjady i Widechom swet istinny
für: Gemischter Chor (SAATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105720
Wo zarstwiji Twojem
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105702
Wo zarstwiji Twojem
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105648
Partitur
Artikelnr.: 1586643
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586939
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 106802
GeWV 171
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Solostimme
Artikelnr.: 167498
für: SAX QUARTETT (SATB/AATT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 165635
op. 98/1
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202868
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 195092
pour orchestre
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352934
riduzione per canto e pianoforte
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 388466
Ach Elslein, liebes Elselein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308978
Wie ein todeswunder Streiter
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 307034
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 298178
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 284651
Dreiteilige Motette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 274823
Klassik
für: Choir and Organ
Buch
Artikelnr.: 269639
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832939
Oboe and String Ensemble
für: Oboe and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829159
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821896
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821788
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791764
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791251
für: 2 Singstimmen (SA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 776968
Choeur Ad Libitum
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411361
Neue Reihe 4~Blaetter Fuer Spielmusik
für: SCHLAGW KLAV (3 FL)
Artikelnr.: 367136
Trumpet and String Quartet
für: Trumpet and String Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829241
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821762
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 820898
Aus "Appalachian Spring"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791549
(Set)
für: Gemischter Chor
Artikelnr.: 552437
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411983
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 401588
für: gemischter Chor (SATB) mit Klavier oder Streichorchester und Harfe
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 759661
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben