Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
"Ich ruhe still"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742636
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 742854
3. Stille Quellen "Flieht auch der Jugend Glanz"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742616
aus op. 5; nach Ps. 130 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730065
1. Rosmarin "Es wollt die Jungfrau frühr aufstehn" / 2. Pfauenart "Leucht heller denn die Sonn"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 751886
aus: op. 5; Text: Joh. 3,16 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 744546
"Am grauen Strand, am grauen Meer"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 736220
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730721
aus: Sieben Lieder, o. Op. AV 67
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 759317
für: 1–2 Sopranblockflöten
Notenbuch
Artikelnr.: 738013
3. "Ich hört ein Sichlein rauschen" / 4. Zierlichkeit des Schäferlebens "Nichts kann auf Erden"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742626
Choral
für: Solo Baritone Voice + SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 905140
Somewhere
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 649412
Preciosa
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 297799
Somewhere
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 649414
für: TRP-B 4
Artikelnr.: 303581
für: TRP-B 2
Artikelnr.: 314232
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1109062
für: Violoncello
Artikelnr.: 195389
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 157607
für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 385981
für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 385980
Somewhere
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 649413
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 348846
für Salonorchester
Violine 1
für: Salonorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332235
für: Singstimme (Alt)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 349741
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 386022
für: TBFL (VA)
Artikelnr.: 195390
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 602273
Einzelstimme Sopranblockflöte (Violine 1)
Artikelnr.: 195388
Preciosa
für: Fagott
Artikelnr.: 268920
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 476415
Somewhere
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 348847
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 623078
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 349740
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386024
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386025
aus "Acht geistliche Gesänge", op. 138
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1381
Canzona napolitana
für: Singstimme (hoch), Klavier; gemischter Chor ad lib.
Noten
Artikelnr.: 1355
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 898694
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4001
aus "Sechs geistliche Lieder nach Gedichten von Joseph von Eichendorff"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1463
Zu Band XI/2 der Hugo Wolf Gesamtausgabe
für: Solostimme (Sopran), Frauenchor (SSAA), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 561832
für gem Chor
Partitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 1203750
op. 138, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4006
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