Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Mit Klavierbegleitung zu Übungszwecken
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327919
15 magyar népdal 1
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 255409
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582647
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 317448
No.1 Help us, o Lord
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361999
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 2
Artikelnr.: 373683
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660026
für: Zupforchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 374155
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 373684
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Buch
Artikelnr.: 362000
aus: Vier Motetten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361998
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 373681
aus "Three Motets op. 18"
für gemischten Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652447
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 373682
Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 261167
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 377859
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 250245
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671795
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 566222
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 913123
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 868166
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 909069
Drei der größten Erfolge von George Gershwin
für Blockflöten-Quartett mit Gitarrenbegleitung ad libitum
für: 4 Blockflöten (SATB); Gitarre ad lib.
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 680406
Drei der größten Erfolge von George Gershwin
für Blockflöten-Quartett mit Gitarrenbegleitung ad libitum
für: 4 Blockflöten (SATB); Gitarre ad lib.
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 680410
Le Printemps
für: Frauenchor (SS), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1040445
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1136648
für: Piano [Klavarskribo]
Buch
Artikelnr.: 1089158
for mixed chorus and piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 168332
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664263
Heft 12: Serenade op. 85 (Juon)
für: Jugendstreichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654116
Choralmotette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114749
No.4 Sing Ye Praises to Our King
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 362001
Hungarian folk song for unaccompanied SSAA voices
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658674
Old American Songs I
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 907629
Benedictus
für: Mixed Choir or 7 Soloists [SSATTBB] a Cappella, Percussion ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670475
for mixed chorus and organ score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 633549
Heft 12: Serenade op. 85 (Juon)
für: Jugendstreichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666840
Heft 12: Serenade op. 85 (Juon)
für: Jugendstreichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654114
Prelude
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653332
Something's Coming / Tonight
für: Treble Choir [SSA] and Piano [CD or Instruments]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1653011
Heft 12: Serenade op. 85 (Juon)
für: Jugendstreichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1676799
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 865726
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 932303
für vier Posaunen oder andere tiefe Blechblasinstrumente
Partitur in C
Reihe D: Solistische Werke für Bläser
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme 3 in B
Artikelnr.: 1677074
Original version from the Musical Candide
für: Soloists, Mixed Choir [SATB] and Piano
Klavierauszug
Artikelnr.: 584786
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1628393
GIA Evoking Sound
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1154709
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1669294