Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551928
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für gemischten Chor SATB a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215622
Das Musical für Kinder ab 8 Jahren in Schule, Gemeinde, Kinder- und Jugendgruppe
Komplettes Aufführungspaket! CD mit Songs und Playbacks
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 660890
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205427
Spaß beim Einsingen von Anfang an
Mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern
für: Chor
Notenbuch
Artikelnr.: 291700
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 313037
mit Variantensätzen, englisch
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 550567
für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 383569
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Kontrabass, Schlagzeug ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 446152
"Krönungs-Messe"
Grüne Reihe Edition Peters
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 382471
Komische Operette in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 383684
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 497387
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 382978
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 303691
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 632324
53 neue Kanons und Loop Songs mit Kreativideen, Klavier-Pattern und umfangreichen Online-Material
Ringbindung
für: Chor, Klavier
Notenbuch (mit Text und Akkorden), E-Book, Media App
Artikelnr.: 687192
Ein praktischer Leitfaden zur Einführung und Pflege
für: Kinderchor
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 613898
Stimmbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
für: Singstimme [Chor]
Liederbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 649596
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 668237
Version von 1900 (Klavierauszug für alle Fassungen)
Bärenreiter Urtext (nach der Fauré-Gesamtausgabe)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 580480
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 460660
Oper in drei Akten
Kritische Neuausgabe nach den Quellen mit den nachkomponierten Rezitativen von Ernest Guiraud
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 103711
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 470975
Reduzierte Fassung für Gesang und Orgel durch den Autor
für: 2 Solostimmen (Mez, Bar), gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 147125
Krönungsmesse
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 228451
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116578
für Soli. Chor und Orchester
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 359619
40 dreistimmige Chorsätze für Sopran, Alt und eine Männerstimme
Partitur
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier [Orgel/Keyboard]; diverse Melodieinstrumente (Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, Trompete)
Partitur
Artikelnr.: 375329
JEKISS Liederbuch
für: Kinderchor; Klavier [Gitarre] ad lib.
Liederbuch
Artikelnr.: 586097
für Soli, Chor und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 123403
Oratorium in drei Teilen – Klavierauszug (englisch)
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 334081
Erstausgabe nach den Klosterneuburger Stimmen
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 237187
Version avec petit orchestre 1889
Musique sacrée française
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 684461
WAB 39
für Soli, gemischter Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 683391
Süßmayr-Version
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 329462
Stücke für den Gottesdienst für Frauenchor a capella (z.T. mit Tasteninstrument)
für: Frauenchor; Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 611905
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 478096
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
für gem Chor und Orgel (Orchester ad lib)
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), Orgel [Orchester, Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 658532
83 vierstimmige Kirchenliedsätze zum EG und GL zum Gedenkjahr 2000
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 275473
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), Orgel [Orchester, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 635723
für Soli, Chor und Orchester Klavierauszug
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 361087
Sechs Motetten für gemischten Chor (auch doppelchörig)
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 212829
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 335043
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Alt
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
2 Playback-CD's (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 302690
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Breitkopf Urtext Edition
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284533
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 681512
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327