Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Carus Choir Coach Bass
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 679192
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Sopran
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 679589
Übehilfe für Chorsänger auf einer CD
Ausgabe für Sopran
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 762126
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Tenor
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 679590
aus der Oper "Die Zauberflöte" KV 620; 1. Str. E. Schikaneder; 2. u. 3. Str. H. Grunholzer
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731000
Kanon
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753974
Übehilfe für Chorsänger auf einer CD
Ausgabe für Bass
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 762123
Römer 8, 2+9; aus BWV 227
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733620
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730995
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753970
"Des Knaben Wunderhorn"; Nr. 8 aus: Acht Chorlieder
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740356
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733623
aus "Augsburger Tafelkonfekt"
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753973
nach BWV 252
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740352
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733622
aus der "Chorfantasie", op. 80
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740354
aus dem Oratorium "Judas Maccabäus"
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740353
aus dem Oratorium "Elias", op. 70
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753975
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730996
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730997
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740349
Ritmo di Joropo
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753980
Nr. 2 aus: Es muss geschieden sein
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731008
aus: Romanzen für Frauenstimmen
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731003
Nr. 1 aus: Idegen földön
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731009
Kanon
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730998
aus der "Deutschen Messe" D 872
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731001
Für Chor gemacht! Arrangements von Oliver Gies
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817173
für: Choral
Artikelnr.: 1376426
für: Choral
Artikelnr.: 1376060
für: Choral
Artikelnr.: 1562332
für: Choral
Artikelnr.: 1375860
für: Choral
Artikelnr.: 1374767
für: Choral
Artikelnr.: 1373660
für: Choral
Artikelnr.: 1373655
für: Choral
Artikelnr.: 1373608
für: Choral
Artikelnr.: 1373304
für: Choral
Artikelnr.: 1373293
für: Choral
Artikelnr.: 1376682
für: Choral
Artikelnr.: 1376241
für: Choral
Artikelnr.: 1373294
für: Choral
Artikelnr.: 1374753
für: Choral
Artikelnr.: 1377499
für: Choral
Artikelnr.: 1377281
für: Choral
Artikelnr.: 1377280
für: Choral
Artikelnr.: 1374147