Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1594
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4441
op. 41 Nr. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3822
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388182
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1129
Kanon für drei Frauenstimmen
op. 113 Nr. 4
für: Frauenchor (SSA) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3589
Aus dem Lochheimer Liederbuch
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043799
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043803
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 577519
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 4)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5529
Volkslied, WoO 33, Nr. 48
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1342
aus "Romanzen und Balladen für gemischten Chor", op. 146 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4596
Johannes I, 14
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4032
Christmas Carol
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4047
(Gelobet seist Du, Jesu Christ)
aus: Newe Deudsche Geistliche Gesenge für die Gemeinen Schulen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5239
aus: Deutsche Volkslieder, WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5269
(Psalm 80,2)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4029
Weihnachtslied für Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1663947
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus "Canzonets, Or little short songs for three voices"
London, 1602
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4282
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 388166
O Isis, und Osiris
aus der Oper "Die Zauberflöte"
für: Männerchor (TTB), Klavier
Klavierauszug (pdf Download)
Artikelnr.: 2073
Weihnachtslied
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 4781
Jerusalem, op. 13 Nr. 3
(nach dem Menuett II aus der Partita Nr. 1 von J. S. Bach)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3973
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1465
op. 48, Nr. 5
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3280
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6063
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 583708
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
op. 41, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2510
Offertorium
Psalm 54, 2-3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3369
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1378
aus "The First Booke of Ballets", Londen 1595
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1461
Improperium
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4054
op. 41, Nr. 2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3434
aus "Musicalisch Kurtzweil"
(Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2360
Volkslied, WoO 33, Nr. 44
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1338
Weihnachtslied für Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 556480
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6064
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
Irische Volksmelodie
op. 60, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4622
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 336309
Fest-Intrade
für: Chor (einstimmig), 2 Trompeten (B), Horn (F), Bassposaune, Tuba, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 428973
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667085
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314174
Canti D
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 363931