Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Version für Bariton solo, Männerchor und Orgel [Orchester]
für: Singstimme (Bariton), Orchester [Orgel]; Gemischter Chor [Männerchor] ad lib.
Chorpartitur (Männerstimmen)
Artikelnr.: 370531
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 622301
Der Top-Hit von "Karat"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1341781
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755723
Abteilung Oper und Sologesang, Band 9
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 356866
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
Oper in 2 Teilen nach William Shakespeare
Musik unserer Zeit
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352945
Ein Kinder-Musical
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 352891
Heitere Variationen im Stile groser Meister
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 627335
aus der Oper "Nabucco"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 294572
Helbling Choral Concert Series (HCCS)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 670193
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
Kanon für drei Frauenstimmen
op. 113 Nr. 4
für: Frauenchor (SSA) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3589
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
aus: Sechs vierstimmige Lieder, op. 32 (Nr. 5)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5742
(Hymne an die Zukunft)
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 798123
Oper/Operette
für: Männerchor (TB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931115
für gemischten Chor a capella oder mit Orgel oder Bläserbegleitung (2 Trompeten und 2 Posaunen)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Blechbläser]
Partitur
Artikelnr.: 664994
Passions-Oratorium (vermutlich 1847)
Neuausgabe
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Streicher, Pauken
Klavierauszug
Artikelnr.: 681241
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 677693
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 161785
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1317416
30 neue geistliche Chorlieder und Kanons
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138799
Foxtrot aus dem Film "Hallo Janine"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 268505
Reprint of the C. F. Peters, Leipzig, ca. 1941 edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 416710
Kantate zum 2. Weihnachtstag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 606243
Der Welterfolg aus dem gleichnamigen Musical
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 551444
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Einzeln, ohne Chorpartituren, nur mit Antikopier-Punkt lieferbar!
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 245066
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 387744
Fels in der Brandung
Musical
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 693875
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1610500
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) II/7
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 634137
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 604356
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Urtext nach der neuen Henle-Gesamtausgabe (früher HN 4664)
mit unterlegtem Klavierauszug
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 147152
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 660252
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382713
Mit Orchesterbegleitung und leicht verändert integrierte Mendelssohn diese bereits 1844 entstandene achtstimmige A-cappella-Motette in den Elias.
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279278
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1559545
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1027025
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1027024
Morgen- und Trostlieder für Chor und Tasteninstrument
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 680831
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Das Schottener Kantatenarchiv Vol. 38
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1343527
für: Männerchor (TTB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1559542
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1532681
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 368636
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Chorpartitur
Artikelnr.: 778386
Walzer "Donau so blau"op. 314
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 295475
Oper in drei Akten HWV 33
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 384941
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben