Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 127892
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 422184
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232692
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 677223
Kanzone
mit eingelegter Violinstimme
für: Solostimme (Sopran), Gemischter Chor (SSAATTBB), Violine, Orgel
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 364470
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 161481
für gemischten Chor (SATB), zwei Violinen, Viola und Basso continuo
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 210198
für Bariton, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 234565
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 655809
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285544
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 148332
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 235817
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 226575
Festchor zu Advent und Weihnachten
für SATB, Streicher und Orgel oder mit Orgel allein
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 633251
Die Krippe / The Manger
Oratorium
für: 5 Solostimmen (SATBarB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 337591
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 162791
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 679021
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 206085
3. Weihnachtsfesttag
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285458
Christrosenlied
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 578496
(Auguste von und zu Egloffstein, 24. Dezember 1840)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 751447
Brieger Christnacht 1944
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger, Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 177431
84 alte und neue Volkslieder in leichten vierstimmigen Chorsätzen sowie 15 Kanons
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 265851
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
15 festliche Chorstücke zu Advent und Weihnacht für Männerchor (TTBB)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131742
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 473344
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
(Weihnacht, frohe Weihnacht)
Aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 681070
Weihnachtskantate
für: Sprecher, Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Instrumente; Kinderchor ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 649682
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309593
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667195
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 237837
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4441
Bosse Hits a cappella (BHAC)
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1011358
6 südamerikanische Weihnachtslieder für gemischten Chor mit Instr.-Begl. oder a cappella
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 147444
Weihnachtsmusical
Chorpartitur und Textheft
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 475421
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 463243
1 Schuber mit 6 Bänden
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 671622
Oratorio de Noël (Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869)
Fassung mit deutschem Text
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 189238
Einsingsequenzen für Kinder von 7-12 Jahren
für: Kinderchor
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 773202
Weihnachtsmesse
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1563605
Neue Weihnachtslieder für Familie und Gemeinde
für einstimmigen Chor oder Chor (SATB)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 424155
John Rutter Anniversary Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 311759
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 865450
A tender Christmas song with a simple, appealing melody and a flowing accompaniment
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Kammerorchester]
Klavierauszug
Artikelnr.: 606145
A cycle of traditional Christmas carols
für: Frauenchor (SSA), Harfe [Klavier]
Artikelnr.: 295075
Carols
für: Frauenchor (SS/SA), Klavier
Artikelnr.: 372835
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben