Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Requiem–Ausgabe für die Totenmesse und Verabschiedung
für gemischten Chor (SATB) und Solo optional begleitet mit Streichern und/oder Orgel
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB), Orgel; Streicher ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 681717
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1670537
Advent bis Epiphanias
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1589015
Swiss Composers Series
für: Solostimme (Bar), gemischter Chor (SATB), Harfe
Partitur
Artikelnr.: 1031988
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1044019
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 832075
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092139
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1171330
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1316968
Kids & Teens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier; Sopransaxophon ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1690503
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340466
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1340458
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340410
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340277
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340236
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340230
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern [...]
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1340142
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340061
Kantate zum Sonntag Oculi HoWV II.57
für: 3 Solostimmen (STB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772211
Hob. XXI:3
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 771499
Hob. XXI:3
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771498
Ein Musical zur Weihnachtszeit
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimmen 1, 2 in C (Flöte)
Artikelnr.: 771459
Passions-Oratorium (vermutlich 1847)
Neuausgabe
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Streicher, Pauken
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768587
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676269
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Komplettes Orchestermaterial
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 674993
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 685652
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684866
Zusammenstellung aus Sätzen Bachscher Kantaten
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1660649
Hochzeitsdialog
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Violine, 3 Violen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1659031
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658665
Deutsches Magnificat
Frühfassung
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658564
Schlusschor aus dem Oratorium "Christus am Ölberge" op. 85,6
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1658394
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658382
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657228
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655135
Erstdruck der Lukaspassion von 1744
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1654232
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653578
Nicolai-Messe Hob. XXII:6
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1653504
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652730
aus "Three Motets op. 18"
für gemischten Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652447
für gemischten Chor (SSAATTBB) und Violine solo
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Violine solo
Partitur
Artikelnr.: 1652436
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651765
Coro SSATBB
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1640451
für: Frauenchor (SA) [Gemischter Chor (SABar)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1678501
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1676877
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1676786
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1672449
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319