Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Piano, Guitar, Bass Guitar, Tambourine & Drum Set optional
für: Gemischter, Chor, 4 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590941
Piano, Guitar, Bass Guitar, Tambourine & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590819
Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590810
Flexi-Band [5 Parts] + Chorus [SATB], Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 598142
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592577
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592565
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1215885
Blasorchester
für: Männerchor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 587621
D-Dur
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392128
für: Gemischter Chor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 1289370
Komposition für Chor (4-7stimmig)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 116177
Eine musikalische Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene
Erzähler, Chor (2-stimmig, Tonumfang c'-d''), Blockflöten, Orff-Instrumente und Blasorchester
für: Sprecher, gemischter Chor, Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 457054
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 458335
Contemporary Choral Series (Boosey and Hawkes)
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 909354
Secular Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 809636
Words from the Book of Common Prayer (1662)
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 664299
Oxford Christmas Carols
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 628272
Paperback
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 628229
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 460494
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 446865
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 893181
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 772199
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043477
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340382
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 601423
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 588211
für: Singstimme (hoch), gemischter Chor, Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 246013
BWV 197a - 197,1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1550891
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338036
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233062
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236101
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476405
Weihnachtslied
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 144440
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677831
Weihnachts-Motette
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 368084
op. 40 Nr. 2
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423016
TVWV 1:348/1; Eingangschor aus der Kantate zum 3. Advent
Partitur
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422132
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424267
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423399
für: Choral
Artikelnr.: 1372494
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 673456
in Nativitate Domini in nocte
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 490276
Sacred Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 802390
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 934401
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903636
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben