Seit dem 12. Jahrhundert waren Lesungen der Passion mit verteilten Rollen verbreitet, dazu wurden wohl die Passionstöne genutzt. In dramatischer Weiterentwicklung waren Hymnen, Responsorien und Antiphonen, bald auch eigene Melodien eingefügt. In dieser Form hielten sich die Passionsspiele bis ins 16. Jahrhundert.
Ursprünglich wurde die Passion nach Matthäus am Palmsonntag gelesen, nach Markus am Dienstag der Karwoche, nach Lukas am Mittwoch und nach Johannes am Karfreitag, wo sie heute noch beheimatet ist. Matthäus und Johannes sind an den jeweiligen Tagen auch heute noch beheimatet, die katholische Kirche liest am Palmsonntag abwechselnd jedoch auch die anderen drei Passionen.
Die Zahl der Vertonungen ist Legion, und so finden Sie bei uns mit Sicherheit auch abseits der bekannten Bachschen Passionen das passende Werk für Ihren Chor – von der einfachen Choralpassion über Werke ohne und mit Instrumentalbegleitung bis hin zum Musical Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber. Besonderheiten stellen die Vertonungen des Passionstextes von Barthold Heinrich Brockes, die sogenannten Brockes-Passionen und der Sieben Letzten Worte Jesu am Kreuz dar, denen wir darum jeweils eigene Rubriken gewidmet haben.
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 230434
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
eingerichtet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4163
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4164
Eine Folge von Passions-Motetten für gemischten Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 386488
Eine Folge von Passions-Motetten für gemischten Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 386487
Eine Folge von Passions-Motetten für gemischten Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 386490
Oratorium für Gründonnerstag und Karfreitag
Textbuch
Artikelnr.: 235851
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Textbuch
Artikelnr.: 234657
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Textbuch
Artikelnr.: 1670913
Berühmte Passionsmotette,die auch oft in fremde Passionen integriert wurde.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425263
De Passione Domini Sacrae Cantiones, 1590
aus: Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4845
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235910
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 158987
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Textbuch
Artikelnr.: 235906
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666833
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Soprano in ripieno, Cantus-Firmus-Choralchor
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1664712
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Soprano in ripieno, Cantus-Firmus-Choralchor
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 234106
für gemischten Chor und Klavier
"Wir setzen uns mit Tränen nieder"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 681224
Schlusschoral aus der Johannes-Passion
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751725
Fassung IV
Passio secundum Joannem
Postkarte
Artikelnr.: 1684651
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476407
Fassung IV
Passio secundum Joannem
Postkarte
Artikelnr.: 424134
(Jesu, deine Passion)
Choralvorspiel, aus "Kleine practische Orgelschule" (1822)
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4228
für: Soli, gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 202036
für: Soli, gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672040
aus dem "Passions-Oratorium", op. 45
Motette für achtstimmigen gemischten Chor a cappella in F-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1682000
aus dem "Passions-Oratorium", op. 45
Motette für achtstimmigen gemischten Chor a cappella in F-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 660120
aus: Drei Kirchenhymnen
Passions-Hymnus des Venantius Fortunatus 6. Jahrhundert
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Harmonium]
Partitur
Artikelnr.: 345611
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 179832
Jesu Kreuz, Leiden und Pein
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 423894
für: 3 Singstimmen gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 455758
1568
herausgegeben von Michael Grüber
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 210317
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235680
Choralvorspiel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4576
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235681
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235683
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235682
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371840
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235684
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230601
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230598
für: Viola
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 230600
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1543908
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230599
für: Oboe
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230603
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben