Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Il Primo Libro Delle Canzoni (1628/1634) 10
für: 4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 350168
für: 4–5 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 143083
für: 3 Recorders
Buch
Artikelnr.: 1172849
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172921
on "Parson's Farewell/La Bourree"
Early Music Library 89
für: 5 Melodieinstrumente
5 Spielpartituren
Artikelnr.: 303945
Bam 108
für: Chor (8 Singstimmen); 8 Instrumente colla parte ad lib.
Artikelnr.: 227821
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Flauto II
Artikelnr.: 782285
Nr. 36 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772835
Nr. 37 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772836
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 455755
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110296
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 923840
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 923996
GIA Ars Antiqua
für: SATB, unison
Einzelstimme
Artikelnr.: 1152816
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 930998
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 998631
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1089977
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038785
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 281851
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 464915
für: 4 TRP (+ ORG)
Artikelnr.: 122083
dalla villanella alla cantata
Pian & Forte Vol. 186
für: Singstimme (Tenor), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1106036
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109980
für: Recorders [SATB]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077810
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175137
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232040
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 231946
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231940
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231772
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 279199
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388232
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1204826
(Venedig 1543)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1654974
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
für 5-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387879
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115186
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115184
Nr. 13 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 6 Solstimmen, gemischten Chor (SSATTBB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134880
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1134819
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 913006