Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Weihnachtsmotette
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202713
für: Männerchor
Artikelnr.: 549641
Weihnachtsliedsätze, für 2 3 4 Git (Singst. Blockflöte ad lib)
für: GES GIT (2-4)
Chorpartitur
Artikelnr.: 309030
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483399
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 445749
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre III und IV
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424692
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232087
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231824
Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi
Weihnachtshistorie
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Download (Audio)
Artikelnr.: 1355821
Cantus Ecclesiae 364
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314055
für: SAX ENSEMBLE (AAAATTBARBAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 326011
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851588
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309594
für: BFL ENSEMBLE (SATTTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 376776
A Due Cori 58
für: 9 GES (INST) (SSAT SATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 371269
Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi
Weihnachtshistorie
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Download (Audio)
Artikelnr.: 1355822
Christmas Carol for S.A.T.B., A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626291
Dialog und Verkündigung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229805
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chor 2, Instrument 3
Artikelnr.: 661215
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 576327
Let praise sound from heav'n on high
für: Gemischter Chor a cappella
Klavierpartitur
Artikelnr.: 381087
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309601
Dans une Etable Obscure
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090074
Praetorius: Gott, heilger Schöpfer aller Stern - Vittoria: Ave Maria - Vulpius: Nun komm der Heiden Heiland - Bonitz: O Heiland, reiß die Himmel auf
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 293271
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455677
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 445745
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre I und II
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424691
Instrumental Accompaniment Set
Stimmensatz
Artikelnr.: 1058766
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 892559
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 232151
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 236103
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chor 2, Instrument 4
Artikelnr.: 661216
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309686
für: GCH (ST)
Partitur
Artikelnr.: 309602
El Niño Dios
Altspanisch – Villancico
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1014482
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 128769
für: 8 BFL (SATB SATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 367224
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 377364
Chorsaetze Alter Meister 161
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 373910
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 424808
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278537
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388021
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 378048
Dialog und Verkündigung
Stimmensatz
Artikelnr.: 229806
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 388077
Paperback
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 628230
Cantique de la Vierge Marie pour solistes (D, D, HC, T, B), chœur à 4 voix (D, HC, T, B), flûtes, cordes à 4 parties (Dvn, Hcvn, Tvn, Bvn) et basse continue.
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 668224
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 146210
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben