Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309625
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309597
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 889556
75 Canons Avec Paroles
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 818312
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 985823
Christmal Carol
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1031850
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 885305
Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 865411
Io piango
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 865197
für: 8 Voices and Basso Continuo
Buch
Artikelnr.: 989164
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135264
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135238
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135096
a tre voci
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 1136775
Nr. 4 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane, 2 Tenöre, 2 Bässe, 2 gemischte Chöre (SATB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135474
My Bonnie Lass
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647437
für: Brass Sextet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016475
für: Brass Octet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090845
(Der Her Is Gross) - for Medium Voices and Continuo (English and German Text)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625754
(Je Ne Fus Jamais Si Aise)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625630
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1136666
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 835290
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1032077
La Rousee Du Mois De Mai
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992673
Je Ne Me Confesserai Point
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992649
Ceduntur Gladus
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992628
Madrigal
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992466
für: Mixed Ensemble
Buch
Artikelnr.: 992314
Au Joli Son Du Sansonnet Vous
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 647228
Flos Florum
für: Voice and Instrumental
Buch
Artikelnr.: 643773
4 Voix Mixtes - Chansons Francaises
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993398
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Buch
Artikelnr.: 993281
4 Voix Mixtes - Chansons Francaises
für: 4-Part Choir
Buch
Artikelnr.: 993265
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 992803
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090574
from Corona della morte di Annibal Caro, Venezia 1568
für: SS(A)AA(T)B Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629726
20. Cricca di finti soldati
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629576
5. Libraro fiorentino
für: SSATT(B) Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629563
4. Barcaruolo da Caurle
für: SSATT(B) Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629523
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII, Venezia 1638
für: 8 Gesang (SSAATTBB), 2 Violinen und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629613
für: Schulorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 721555
für: Schulorchester
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 721463
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 747330
für: Schulorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 721562
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 674150
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161090