Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160807
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160691
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160673
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136822
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136817
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121072
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121063
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121059
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1108912
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Einzelstimme Alt
Artikelnr.: 261080
Kantate (Psalm 117)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421757
für: Schulorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 354743
für: 2 Violinen, Violoncello und Orgel (Klavier); Kontrabass ad libitum
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 759175
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230143
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229831
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229830
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 229817
für: Violone
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 229802
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232128
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Zink 1
Artikelnr.: 232118
Geistliches Konzert
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232104
Madrigale spirituale
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232065
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232033
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232023
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231968
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231961
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231943
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231915
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231887
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231883
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231875
aus: Symphoniae sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231864
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231797
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 2
Artikelnr.: 231748
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231722
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SSATTB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234264
für: Singstimme (T), Violine, Violoncello / Bass-Gambe, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229675
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229674
für Streichquartett oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 383960
sopra li tuoni a quattro
für: Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 781614
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 5 in C
Artikelnr.: 691033
Nos. II (hypodorisch), III (hypodorisch) et V (hypolydisch)
für: beliebige Instrumente (3 Violen und Basso continuo; Violine, 2 Violen und Violoncello; 4 Gamben; 4 Posaunen; Trompete (C) und 3 Posaunen)
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783787
a quattro Nos. VI e VII
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 749607
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 796173
für: für Sopran,Streicher und Orgel Kontrabass
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135484
II
Branlen zu vier Stimmen (1583) II
Consortium
für: Bassblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 261074
Motette a 15
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 421642
Motette a 15
für: POS 2 (VC 1)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421640
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben