Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582301
Alcalá 1626 (Urtext)
Tientos 1-7
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 550203
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos 49-55
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549574
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur
Artikelnr.: 659741
Facsimile British Library MS Mus. 1591
Documenta musicologica II/44 / Bärenreiter Facsimile
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 610741
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
Zur Kompositionslehre der Klassischen Vokalpolyphonie
Studien zur Geschichte der Musiktheorie 7
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 583450
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 114836
Drei Konzerte für zwei Frauenstimmen
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen, Basso continuo
Singpartitur, Stimme(n)
Artikelnr.: 207676
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 338492
Lehrbuch
Artikelnr.: 722236
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
Zwölf historische Tänze aus Renaissance und Barock für Kinder
Buch
Artikelnr.: 223699
Leichte Tanzmusik aus Renaissance und Barock für Musizierkreise
für: Variables Ensemble
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 297385
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
Die Musik der Renaissance
Grundlagen der Musik 2
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 636702
A selection of 16 medieval carols from Musica Britannica Volume 4 for 1 – 3 voices and/or instruments
für: 1-3 Singstimmen [Instrumente]
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 796056
Music Sales America
für: Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 224103
With Lute Tablature
English Lute Songs
für: Singstimme, Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 299837
1595/1593
The English Madrigalists 1
für: 2–3 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 361323
1603
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 142179
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 492463
1597 - 1600 - 1603 - 1606 - 1613
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142177
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
für: 8 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362607
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 418663
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392172
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115514
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Flanders Recorder Quartet presents / 9
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 479025
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 367708
für Orgel oder andere Tasteninstrumente
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE ORGEL ORGEL ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 119636
für Altblockflöte und Klavier
Schott Student Edition - Repertoire
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 665818
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355275
Music Box
für: 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 224734
Pavane
für Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2065
über "Mille Regretz" von Josquin Desprez
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1858
aus: "Psalmes, Songs, and Sonettes: some solemne, others joyfull, framed to the life of the Words: Fit for Voyces of Viols of 3. 4. 5. and 6. Parts"
arranged for recorder quartet
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3107
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2545
für: Vocal
Artikelnr.: 1529980
für Sopran (Tenor) und Bc
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 281996
für: Blockflöte (T) Blockflöte
Artikelnr.: 615941
12 vokale Kompositionen für Sopran + Alt oder Tenor + Bass
in originaler Notation mit Umschrift in moderne Notenschlüssel
Partitur
Artikelnr.: 495383
eingerichtet für drei Blechbläser
für: 2 Trompeten (C), Posaune (Trio)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3032
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben