Basisfilter
Instrument / Besetzung
Stil
Schlagwort
Ausgabe
Lernen
Sprache
Schwierigkeitsgrad

Chorsinfonie – Noten

Im 17. und 18. Jahrhundert findet man die Kombination von Instrumental- und Vokalmusik vor allem in der geistlichen Musik (Kantaten, Oratorien) und in der Oper. Die Idee, der symphonischen Form eine vokale Komponente hinzuzufügen, entstand an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Ein kleiner geschichtlicher Exkurs, ein Überblick über die Kompositionen dieser Form und alle Noten von Chorsinfonien finden Sie hier!

Ludwig van Beethoven

Beethovens erster Versuch, eine vokale Komponente in die symphonische Musik zu integrieren, war seine Chorfantasie c-Moll op. 80 von 1808. Das Stück ist eine Art Skizze und eine Vorschau auf Beethovens revolutionäre 9. Sinfonie. Beethoven sprengt die herkömmliche Vorstellung von der Sinfonie als rein instrumentaler Form und schafft ein völlig neues, musikdramatisches Konzept.

Romantik

Beethovens Modell fand bei den Komponisten der Romantik großen Anklang, weil es der symphonischen Musik neue, bisher nicht gekannte Möglichkeiten eröffnete. Der Komponist Hector Berlioz komponierte 1839 seine dramatische Sinfonie Romeo und Julia. Der Autor nutzt den Chor hauptsächlich, um die Geschichte zu erzählen, aber das Orchester spielt immer noch die Hauptrolle.

Das Konzept einer Chorsinfonie erregte auch die Aufmerksamkeit von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Seine zweite Sinfonie Lobgesang von 1840, in der er hymnische Bibeltexte vertonte, bezeichnete er als „Sinfonie-Kantate“.

Auch Franz Liszt verwendet am Ende seiner Faust-Sinfonie von 1854 einen Männerchor („Chorus mysticus“), der die letzten Verse von Goethes Drama singt. Formal ist dieses Werk eher als symphonische Dichtung mit Chor zu bewerten.

Einer der Höhepunkte der Chorsinfonik sind zweifellos die Werke von Gustav Mahler. Die vokale Komponente findet sich in den Sinfonien Nr. 2 („Auferstehung“, 1895), Nr. 3 (1902) und Nr. 8 („Sinfonie der Tausend“, 1910). In zwei der drei Chorsinfonien Mahlers finden wir sogar einen Kinderchor (Knabenchor).

Der englische Komponist Ralph Vaughan Williams komponierte 1910 ebenfalls eine Chorsinfonie mit dem Titel A Sea Symphony. Das Werk des jungen Künstlers, gerade 30 Jahre alt, ist eines seiner Meisterwerke im Bereich der vokal-instrumentalen Musik.

Auch der russische Komponist und Mystiker Alexander Skrjabin verwendete am Ende seiner Sinfonie Prometheus einen Chor, vor allem um eine mystische Spannung und eine dramatische Steigerung am Ende des Stücks zu erzeugen. Das Stück wurde von Skrjabin im Jahr 1910 komponiert.

Moderne Chorsinfonien

Auch in der modernen Musik des 20. Jahrhunderts wurde das dramatische Potenzial des Chors in der symphonischen Musik häufig genutzt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Werke wird zumindest in Kurzform angeboten:

Der russische Komponist Igor Strawinsky komponierte 1930 seine Psalmensinfonie, die er 1948 leicht überarbeitete. Der Autor hat die Texte von 3 biblischen Psalmen vertont. Der Komposition fehlt die typische symphonische Struktur, sie ist als ein einziges fließendes Ganzes konzipiert. Auch die Instrumentierung ist ungewöhnlich.

Der bedeutende russische Sinfoniker Dmitri Schostakowitsch ist der Autor von drei Chorsinfonien - Sinfonie Nr. 2, Sinfonie Nr. 3 und Sinfonie Nr. 13, die 1927, 1930 und 1962 erschienen. Eine vokale Komponente in Form von Sopran- und Bass-Soli ist auch in der Sinfonie No. 14 von 1969 enthalten.

Der russisch-deutsche Komponist Alfred Schnittke komponierte zwei Chorsinfonien, nämlich Sinfonie Nr. 2 (St. Florian) (1979) und Sinfonie Nr. 4 (1983).

In den sinfonischen Werken des polnischen Komponisten Henryk Mikołaj Górecki finden wir eine vokale Komponente in seiner Chorsinfonie Nr. 2 („Kopernikus“, 1972) und in Sinfonie Nr. 3 („Sinfonie der Klagelieder“) für Sopransolo und Sinfonieorchester von 1977.

Der Komponist Hanz Werner Henze verwendete den Chor in seiner Sinfonie Nr. 9 von 1995-1997 und griff damit bewusst die Tradition der Neunten Beethovens und ihrer Rezeptionsgeschichte auf. Das Stück ist den Helden und Märtyrern des deutschen Antifaschismus gewidmet.

Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki komponierte seine Sinfonie Nr. 8 „Lieder der Vergänglichkeit“ im Jahr 2005. In 12 relativ kurzen Sätzen vertonte er deutsche Gedichte aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Weiterführende Links:

L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll o, 4GesGchOrch (Vl1)
Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)

für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester

Violine 1 (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 695820

10,50  €zzgl. Versand
Neuerscheinung. Lieferzeit unbekannt.
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 M, 3GesGchOrchO (Org)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Orgel

Artikelnr.: 229360

6,50  €zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 3–8 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 MW, 3GesGchOrchO (Vc)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Violoncello (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 229358

10,50  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52, 3GesGchOrchO (Org)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52

Sinfonie-Kantate für drei Solostimmen (SST), gemischten Chor (SSAATB) und Orchester
Einzelstimme Orgel

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Orgel

Artikelnr.: 235392

5,90  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 M, 3GesGchOrchO (Vl2)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Violine 2 (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 229356

10,50  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 M, 3GesGchOrchO (Vl1)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Violine 1 (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 695981

9,95  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Bartholdy: Lobgegang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgegang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Posaune 2

Artikelnr.: 235389

5,30  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
Placeholder image
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang A 18 (1840)

Symphonie-Kantate

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Harmoniestimmen (komplett)

Artikelnr.: 235368

105,00  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
Placeholder image
Johan de Meij

Symphony No. 5 - Return to Middle Earth

Amstel Concert Band

für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester

40 Chorpartituren

Artikelnr.: 1208682

95,00  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–3 Wochen (ch)
AQ: F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 M, 3GesG (B-Ware)
mit kleinen Schönheitsfehlern
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Viola (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 1660695

10,50  € –59 %
4,26  €zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 3–8 Arbeitstage (ch)
AQ: L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op, 4Ge (B-Ware)
mit kleinen Schönheitsfehlern
Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)

für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester

Kontrabass (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 1677051

10,50  € –45 %
5,79  €zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 3–8 Arbeitstage (ch)
L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op, 4GesGchOrch (KB)
Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)

für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester

Kontrabass (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 695824

10,50  €zzgl. Versand
Neuerscheinung. Lieferzeit unbekannt.
Placeholder image
Antonín Dvořák

Heimatland schönes Land

(Largo aus Sinfonie 9 - aus der Neuen Welt)

für: Männerchor, Klavier

Chorpartitur

Artikelnr.: 328471

2,75  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–3 Wochen (ch)
F. Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Fagott 2

Artikelnr.: 235381

8,20  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 M, 3GesGchOrchO (Org)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Orgel

Artikelnr.: 695986

6,50  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 MW, 3GesGchOrchO (KB)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 MWV A 18

Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Kontrabass (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 695985

9,95  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
Placeholder image
Dmitri Schostakowitsch

Sinfonie Nr. 3 op. 20

Der 1. Mai

für: Chor, Orchester

Taschenpartitur

Artikelnr.: 1680952

40,00  €zzgl. Versand
Neuerscheinung. Lieferung Ende Januar 2025
F. Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang B-Dur Op 52 (Sinfonie 2)

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Einzelstimme Horn 1

Artikelnr.: 235382

7,00  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
Placeholder image
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang A 18 (1840)

Symphonie-Kantate

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Violoncello (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 235372

10,60  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
Placeholder image
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang A 18 (1840)

Symphonie-Kantate

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Viola (Orchesterstimme)

Artikelnr.: 235371

10,60  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Lobgesang op. 52 Carus C, 3GesGchOrchO

Alles, was Odem hat (Basso)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang op. 52 Carus Choir Coach – Bass

Sinfonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Übe-CD für Chorsänger

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel

Playback-CD (Chorstimme Bass)

Artikelnr.: 697315

20,00  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 4–9 Arbeitstage (ch)
F. Mendelssohn Barth: Symphony Nr. 2 (Lobgesang) , GsGchOrch

Alles, was Odem hat, lobe den Herrn (Demo)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sinfonie Nr. 2 (Lobgesang) op. 52

Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass

für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel

Playback-CD (Chorstimme Bass)

Artikelnr.: 182315

13,80  €zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-chauf Stretta Music Schweiz bleiben