Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401168
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 113395
"Mondschein-Sonate"
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378598
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 344072
Band 1
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359650
op. 82 + 83 + 84 + 103
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 247962
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558900
Bärenreiter Urtext
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 444369
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 363441
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 105844
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 355952
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401122
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486510
für Flöte (Oboe, Violine), Viola da gamba (Fagott, Violoncello) und Basso continuo
Hortus Musicus
für: Flöte, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122131
Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 669078
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664059
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 469395
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 420879
Fassungen 1913 und 1931
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 679499
Heft II
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122120
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683195
Urtext Collection (Carisch)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 142067
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200256
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288583
op. 26
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 354363
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 420980
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 593139
BÄRENREITER URTEXT
für: Violoncello, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 649618
Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 675550
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479643
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 115322
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 225828
Sonata quasi una Fantasia ("Mondschein")op. 27/2
für: Klavier
Artikelnr.: 355957
[mit CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 432933
Ausgabe für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383214
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 256308
DOWANI 3 Tempi Play Along
Continuo Realization: G. Stöver
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 185822
Fontana di Musica 69
für: Sopranblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 421180
Loeki Stardust
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413739
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 197894
mit Play-Along CD
Klassische Musik für Flöte
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1018163
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696391
Band 2
1790–1805
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401309
op. 8
für: Violoncello
Artikelnr.: 124388
Latin
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 243519
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 601765
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 314115