Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Fassung für Harfe und Violoncello (1806)
Louis Spohr - Gesamtwerk für Harfe
für: Violoncello, Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 361167
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 269485
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 197913
EMB Early Chamber Music
für: Violoncello [Fagott], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198378
für: Posaune, Streichorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 199048
für: 2 Violas and Basso Continuo
Buch
Artikelnr.: 601827
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 605028
für: OB VL VC BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418979
für: C INST (1-6) BC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413636
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493507
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1678646
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220475
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 205797
für: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, Kontrafagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 494981
chamber trio or quartet
für: 2 Violins, Flutes, Viola and Basso Continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 631331
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine), Violine und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749618
Schott Piano Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756886
für: Blockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413494
für: Violoncello, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 486826
für: VC 2 GIT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 244443
für: Cembalo [Klavier]
Spielpartitur
Artikelnr.: 245237
Für Altblockflöte solo. Baß und GitarrenBegleitung von Erwin Schaller
Das Gitarrenwerk (Verlagskopie)
für: Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 311676
F.XVI-1 – Tomo 20
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 262439
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263262
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263259
Op. 1 N. 3 - F.Xiii-19 - Tomo 384
für: 2 Violins and BC
Partitur
Artikelnr.: 263102
VIOLONCELLO AND PIANO
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE VIOLONCELLO VIOLONCELLO UND KLAVIER
Artikelnr.: 372117
Estratte da "Concerti ecclesiastici a 1, 2, 3, 4, 5, & 8 voci"
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 484919
Bam 94
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Artikelnr.: 421048
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4203
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 743497
for Keyboard
From the Fitzwilliam Collection
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 120896
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316668
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 763435
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272351
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272171
(Urtextausgabe)
für: Harfe; Violine ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 428658
Erstausgaben bisher unbekannter Sonaten. Heft 2: 2 Sonaten in D-Dur
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 301521
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 929602
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 173626
(original für Horn und Klavier)
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404155
(F.XIV. No. 5, P.V. S. 4-9)
für: Violoncello, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 198017
für: Klavier
Artikelnr.: 351551
aus: "Sonates Pour la Flûte-Traversière avec la Baße", op. 1
Paris, 1726
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4978
aus: Méthode de Clarinette
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760186
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1297315
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 731370