Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 748840
1. Nachtlied "Quellende, schwellende Nacht"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742614
Tratschende Frauen; aus: Zwei Kanons; Slowakische Volksdichtung in ungarischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730989
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Chorstimme
Artikelnr.: 748838
(Gottesdienst)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753396
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 1552338
3. Stille Quellen "Flieht auch der Jugend Glanz"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742616
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730719
Wie ein Strom möcht' ich fließen; aus: Zwei Kanons; Slowakische Volksdichtung in ungarischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730988
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730721
Nach dem "Agnus Dei" der gregorianischen Missa "In Dominicus Adventus et Quadragesimae"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734300
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339356
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339310
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339341
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339307
für: Streichorchester, Schlagzeug
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783941
3. Puisque tout passe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733258
4. Rondell "Eur Augenpaar"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642017
1. True Love - Wahre Liebe
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746965
"Ei, dass ich doch Potz Velten!"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747092
4. Schundromane lesen: "Das ist das Schönste"
für: Kinderchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751875
4. An den Flamingo "Flamingo, ich kann dir nicht trauen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751932
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751852
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Tenorkrummhorn
Artikelnr.: 783711
4. Zu Hause "Wenn der Abend winkt"
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 752201
Volkslieder-Zyklus vom Mittelmeer, aus "Lied der Völker"
für: gemischter Chor a cappella (SATB) oder mit Instrumental-Ensemble (Flöte, Klarinette in B, Violine, Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742589
5. Stürm, du Winterwind
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742715
6. Minerva "Rogito num tumeat bucca"
für: gemischter Chor (SSAATTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 746976
"Fliegen wird die Taube"
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751834
"Wie nun alles stirbt und endet"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751920
1. Wie schön leuchtet der Morgenstern 2. Vater unser im Himmelreich
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751561
2. Joseph, lieber Joseph mein
für: Männerchor (TBB) und Kinderchor (SMez)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742651
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784684
1. Engel haben Himmelslieder
für: Männerchor (TTBB) und Kinderchor (SMez) oder Frauenchor (SA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 738006
für: Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 784905
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 783712
3. Ein Klagegesang "Rauher Wind"
für: Männerchor (TTBBBB) und Soli (TB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642016
3. Wolkenloser Tag "Wie es war, so ist es"
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746940
für: Orchester
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 784893
(Volkslied, 17. Jahrhundert)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737940
Nr. 2 Mein Mädel hat einen Rosenmund
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742703
für: 3 Violinen (solistisch und chorisch)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784626
Volkslieder-Zyklus vom Mittelmeer, aus "Lied der Völker"
für: gemischter Chor a cappella (SATB) oder mit Instrumental-Ensemble (Flöte, Klarinette in B, Violine, Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742586
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784685
(aus dem Orff-Schulwerk: Musik für Kinder Band V)
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751637
7. An ihren Genius "Send' ihr Blumen und Frücht'"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751801
Es ist ein altes Wort / Ein rechter Mann
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 743279