Inhalt
- Miserere I
- Miserere II
- Gloria Patri I
- Gloria Patri II
- Sicut erat
- Miserere III
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor und Orchester
Breitkopf Urtext Edition
Besetzung:
Solo: S – Chor: SATB – 0.2.0.0. – 0.0.0.0. – Str – Bc
Ausdrucksstarke Bitte
Jan Dismas Zelenkas Vertonung des 50. Psalms „Miserere mei Deus“ war vermutlich für die Karwoche des Jahres 1738 bestimmt. Damit liegt die Komposition zeitlich zwischen der Missa Sanctissimae Trinitatis (1736)* und der Missa votiva (1739), zwei Kompositionen aus dem Kreis von Zelenkas fünf späten Messen, die als Höhepunkt seines kirchenmusikalischem Schaffen gelten. Starke Kontraste sind ein auffälliges Stilmerkmal des Miserere c-moll, die Zelenka durch die Einbettung in eine zyklische Bogenform des Werkganzen abmildert. Grundlage für Partitur und Stimmenmaterial dieser Neuausgabe bildet Band 108 der „Das Erbe deutscher Musik“-Reihe, dem auch das informative Vorwort sowie der Kritische Bericht entstammt.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 616119
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