Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Saluto nocevole. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587014
Stimmensatz
Artikelnr.: 425029
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
Stimmensatz
Artikelnr.: 367392
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB), [Instr. colla parte SATB, SATB, 8 Instr], Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 424174
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
Stimmensatz
Artikelnr.: 232132
Geistliches Konzert
für: Frauenchor (Favoritchor SS), Fagott / 2 Zinken / 2 Violinen, B/TT, 3 Posaunen/AT, Violine / Zink, Flöte / Zink, Kontrabass, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 232102
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232073
Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner. Dialog nach Lukas
"Es gingen zweene Menschen hinauf". Dialog nach Lukas 18,10-14
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar / Favoritchor SATB), Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 232037
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232022
Partitur
Artikelnr.: 232013
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232006
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 231924
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Stimmensatz
Artikelnr.: 231836
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231830
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231826
mit singbarem deutschem Text; Dauer ca. 9 min
für: SOLI (TB) 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 231786
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231713
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161087
Cantiones Sacrae – No. 26, 27, 28 (SWV 73, 74, 75)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161084
aus: Becker-Psalter – SWV 114, 115, 191
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161061
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136703
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136702
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136689
T (S), T (S), zwei 4st. gemischter Chor, Bc (Orgel) (andere Instrument
SWV Anh. 6
Artikelnr.: 1616728
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 901879
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931881
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173432
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: Basso continuo, Kontrabass, Cello
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879733
Psalm 8
aus "Psalmen Davids"
für: Cello, 3. Posaune
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875698
Oster-Oratorium
für: 1. Sopran (Chorst.), 2. Sopran (Chorst.)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 881768
Psalm 6
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 883464
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173617
Contrabass
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1157774
Der Schwanengesang – No. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161047
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 872598
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (Tenor, Alt, Posaunen (3))
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 484980
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (S/T), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 563921
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
Stimmensatz
Artikelnr.: 347926
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
- Chorpartitur Favoritchor
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 642164
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 642070
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232157
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 232141
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
für: 5 Singstimmen (SSATB), Orchester (2 Flöten, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 232130
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232114
Stimmensatz
Artikelnr.: 232014
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231981
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231948
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben