Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Oster-Oratorium
für: Sopran-Gambe (3), Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 644737
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309752
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309751
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309742
Schlußchor der Matthäus-Passion
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309609
für: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen (Quintett)
Artikelnr.: 417795
Zwei Deutsche Konzerte
aus "Symphoniae sacrae II"
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 605056
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), Basso continuo, [2 Cornettini (2 Violinen), 4 Posaunen, Instr. colla parte SSATB]
Stimmensatz
Artikelnr.: 423914
Symphoniae Sacrae I – No. 16, 17 (SWV 272, 273)
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161088
Grausiger Frelsen der Alpen
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1160904
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136698
aus: Symphoniae sacrae II op. 10/16
SWV 356
für: 2 Singstimmen (SS/TT), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1543993
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
Stimmensatz
Artikelnr.: 232169
freie Umarbeitung von Schütz' Motette "O süßer Jesu Christ" SWV 427 zum solistischen Vokalkonzert
Stimmensatz
Artikelnr.: 232161
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 232158
Frühfassung von SWV 386
Stimmensatz
Artikelnr.: 232067
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231970
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231949
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 231917
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231912
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231847
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231773
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (SMezABar / ATTB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr.]
Partitur
Artikelnr.: 231718
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231712
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231709
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231704
Echo, Double Chorus for Mixed Voices, A Cappella
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626292
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835456
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Capellchor (SSATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 876792
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906895
Oster-Oratorium
für: Bass (Chorst.)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869644
Coro 1 und 2
Die Chorpartitur bietet beide Chöre textiert
für: Männerchor: TTTTB, Gemischter Chor: SSB
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877755
Deutsches Konzert
aus "Symphoniae sacrae III"
für: Basso continuo, Cello
Stimme
Artikelnr.: 880671
Der Schwanengesang – No. 7
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161041
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309757
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309741
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032069
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 484981
Partitur
Artikelnr.: 647264
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 424325
Cantiones Sacrae – No. 36, 37, 38 (SWV 88, 89, 90)
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161013
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136693
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587015
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben