„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
(Urtextausgabe)
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191472
Solostimme, Oboe und B.c. Band 8
für: GES-H (T) OB BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207433
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215330
Lobet Gott in seinen Reichen (komplett)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 174280
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644951
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774660
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631333
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 564900
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 476144
am 7. Sonntag nach Trinitatis (komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 466969
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 374367
Chorpartitur
Artikelnr.: 302540
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301552
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299113
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272900
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 227753
Kantate Nr. 82 zum Fest Mariae Reinigung
in c-Moll
für: Singstimme (Bass), Oboe, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 194394
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180244
Kafeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161786
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 460105
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426116
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366317
Chorpartitur
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626055
For S.S.A. Chorus and Keyboard
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626004
Chorpartitur
Artikelnr.: 621539
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 301586
21. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 472466
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 456172
Edition Maulwurf
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690360
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689872
für: OB (VL) CEMB OBL
Artikelnr.: 210902
für: Horn, Orgel
HOHES HORN IN F
Artikelnr.: 487086
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911902
Klassik
Buch
Artikelnr.: 1540535
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1174836
für: 2 Trumpets and 2 Trombones
Buch
Artikelnr.: 1141774
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931266
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1111348
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1173019
Aus "The Goldberg Variations"
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791939
Aus "The Goldberg Variations"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791956
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198308
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677057
für: Cello und Combo
Buch
Artikelnr.: 1327808
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202590
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben