„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Artikelnr.: 321162
(From Cantata 147)/Jesu, Joy of Man's Desiring
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132435
Contrapunctus 6, 10, 11
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1191312
KANTATE NR. 194, BWV 194 CHORPARTITUR
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 632587
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 291525
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 151831
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278544
Kantaten BWV 38, BWV 49, BWV 98, BWV 109, BWV 162, BWV 180, BWV 188
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/25
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 876460
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/33
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 871111
Kammermusikwerke, Band 2
Textband und Faksimileband
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VI/2
für: Violoncello
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Faksimile, Sammelband
Artikelnr.: 878228
Klavier- und Lautenwerke, Band 6/1
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) V/6/1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 882199
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 295000
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 580305
(from Suite No. 3)
für: 4 Holzbläser (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132531
2012
für: 2 Violins and 2 Harps
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1591909
Nicht authentische Sonaten
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 649057
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 585426
Recorder Ensembles
für: BFL ENSEMBLE (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 348158
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 229935
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231587
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424332
New Repertoire For Recorder
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 370023
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 482834
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Artikelnr.: 392578
Eulenburg Studienpartituren
für: Singstimme (A), Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392211
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673174
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 673170
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362633
für: 3 Blockflöten (SAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 585808
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 1584457
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 365776
Kantate zum Reformationsfest (in der Bearbeitung von Wilhelm Friedemann Bach)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230373
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 233505
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233376
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233371
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Oboen (2), Tl, Fagott, Violinen (2), Viola, Cello, Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587050
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232810
für: Trompete
Taschenpartitur
Artikelnr.: 261299
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 177797
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292910
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 1 (Oboe)
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292908
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 151799
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