Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340060
Flute En Ut-Ou Alto- et Harpe
für: Flöte, Harfe
Buch
Artikelnr.: 1073075
Frühe Lieder I (1910-1911) - Erstausgabe
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736604
Edition Schott
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 736118
Erstfassung 1923
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 734012
op. 16
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 729071
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 586484
Kantate nach Volksliedern
für: Jugendchor oder Frauenchor (SMezA) mit Flöte und Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 791170
for piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784015
op. 99
für: Gitarre, Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 730204
"O komm in mein Schiffchen"
für: Frauenchor (SMezA) mit Harfe (Klavier)
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 729124
Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren
für: gemischter Chor (SATB) und Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 726370
op. 29
für: gemischter Chor (SATB) oder Männerchor (TTBB) mit Klavier oder Blechbläser (4.3.3.1) und Pauken
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 724237
1. Rosmarin "Es wollt die Jungfrau frühr aufstehn" / 2. Pfauenart "Leucht heller denn die Sonn"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 751886
Musique de brasserie
für: Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, Horn, Posaune und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 748457
March
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020914
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211534
Badlands
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1209779
Hugo Wolf Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1208996
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 837557
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1026287
für: Fagott, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1246499
Kantate nach Volksliedern
für: Jugendchor oder Frauenchor (SMezA) mit Flöte und Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 791171
From ballet The Bewitched Love
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Noten
Artikelnr.: 1299986
Klassik
für: Horn (F), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1294424
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010627
Solo-Konzert
für: Clarinet and Wind Band
Buch
Artikelnr.: 1006685
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1005119
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062170
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 1069055
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308167
für: Tenorblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305872
Hawkes Pocket Scores HPS 696
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 898199
Tenor und Klavier
Vokalpartitur
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Vokalpartitur
Artikelnr.: 885995
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 883430
Op. 9 Nr. 2
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1285811
E lucevan le stelle (Act III)
für: Tuba (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1281761
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1147841
für: 5 Blechbläser
Buch
Artikelnr.: 1140389
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 754315
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 754099
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn I und II
Artikelnr.: 752209
C-Dur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 742300
Schott Student Edition - Repertoire
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738520
20 Etüden: Doppelgriffe
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 735604
Klassik
für: Schlagzeugensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 819790
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 819466
für: Percussion and Piano
Buch
Artikelnr.: 833938