Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Solo Voice
für: Singstimme, Orchester
Noten
Artikelnr.: 1310737
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1303160
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302943
für: Bassklarinette, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1302938
für: Tenorblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1302930
für: Sopransaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302927
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302913
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302895
für Tuba in C und Klavier
für: Tuba, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1311411
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305528
für: Bassblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305522
für: Horn (Es), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305508
for viola and piano
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1306727
E lucevan le stelle (Act III)
für: Bassblockflöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1281769
Klassik
für: Bassklarinette
Noten
Artikelnr.: 1283966
Opus 116
für: Baritonsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282946
Opus 116
für: Altposaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282940
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 168037
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1611061
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105813
Buch
Artikelnr.: 1533239
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1317725
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1261943
Sommermärchen
Reprint
Repertoire Explorer
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344899
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1560486
USAF Heritage of America Band conducted by Lowell Graham
für: Sinfonisches Blasorchester
CD
Artikelnr.: 1024559
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677346
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 677343
As-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1056849
Das zerbrochene Ringlein
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043576
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043569
5 Pièces brèves
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 748008
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338400
Three Motets op. 38,3
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338239
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339498
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339493
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339317
aus: Sechs ausgewählte Volkslieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339282
aus: Der Jahreskreis
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340248
aus der "Deutschen Messe"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340175
aus: Zwanzig Responsorien
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340171