Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Herr, schicke, was du willst / Geh aus, mein Herz
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795522
Paraphrase from the "Symphonia Serena"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 782046
aus dem Toskanischen
für: 4 Singstimmen (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 782051
"Sing dem Herrn ein Lied"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Chor 2)
Artikelnr.: 782725
Lyrische Kantate
für: gemischter Chor (SSAATTBB) und Orchester oder 2 Klaviere und Schlagzeug
Chorpartitur
Artikelnr.: 782727
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784102
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 784104
für: 3 Blockflöten (SAT), Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 784343
Die Heilige Stadt
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132236
(Love Unspoken)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1021760
Angel Vopiyashe - Op. 22 No. 18
für: Soprano Solo and Mixed Choir [SATB]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092955
für: 4 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1073273
Das verflixte 7. Jahr
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1209781
Streichquartett
Partitur und Stimmen
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1610842
für: Euphonium, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1611656
für: Trompete, Orgel
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1616941
für: Tuba (Es), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1614918
für: Altsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1615161
für: Kontrabass, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1630174
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1630176
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1637112
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1637116
für: Tuba, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1637117
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1590941
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Noten
Artikelnr.: 1567344
Fassung für Orgel von Leif Thybo (1952)
für: Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 736553
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1596666
für: Baritonsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1597043
für: Bassklarinette
Noten
Artikelnr.: 1597097
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1340518
con l?aggiunta di arpa e pianoforte
für: Kammerensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1356445
Oper in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 1341115
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341193
zen-on piano library
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1356580
Transcription pour 2 pianos par Richard Rijnvos (2019)
für: 2 Klaviere
Einzelausgabe 2 Exemplare erforderlich
Artikelnr.: 761208
aus "Children's Corner"
für: Violoncello, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 735556
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1653098
Geistliche Musik
für: counter Tenor and Mixed Choir a Cappella, Percussion ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 1660009
für: Männerchor (TBB) und Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660769
The Courtly Dances
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1659065
"Rokoko-Variationen"
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659173
Mit ergänzenden Korrespondenzen von Pauline de Ahna-Strauss, Antonie Sommer, Anna Bahr-Mildenburg und Franz Strauss
Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft 22
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1664976
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648943
An Original Rag
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648996
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649097
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649507
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben