Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Humoreskenop. 18
für: Klavier
Artikelnr.: 356979
op. 73
für: Klavier
Artikelnr.: 356967
op. 35
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 288381
Ein Zyklusop. 51
für: Klavier
Artikelnr.: 288169
Elegienop. 42
für: Klavier
Artikelnr.: 288168
für: Alt-Solo, gemischter Chor (SATB) und 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 288124
für zwei Klaviere
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 288097
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 303263
Russische Musik der Moderne
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 302631
für gemischten Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 302269
aus "La Rondine"
für: für Sopran und Orchester Ausgabe für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 302101
op. 22
für: für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 295652
Die Zauberhirsche
für: für Tenor, Bariton, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 301606
from "The Wasps"
für: Blockflöten (SAT), Schlagwerk und Klavier; Glockenspiel und Xylophon ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 354830
für: Altblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 420901
GeWV 313
für: 3 Blockflöten (SAA) oder andere Melodie-Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420811
3 Volkslieder
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 420773
Heft I/2: Übungs- und Spielstücke für Horn
für: Horn
Artikelnr.: 420294
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 433245
for violin and piano
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 354565
arranged for clarinet in B flat and piano
für: Klarinette, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 354276
Nr. 1-5
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1010268
BB 111a
für: Frauenchor [Kinderchor] (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1162446
BB 111a
für: Frauenchor [Kinderchor] (2–3 Stimmen)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1343229
Musica Classica
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 981675
As-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1056849
für: Männerchor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120996
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380823
für gemischten Chor und Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 380585
Fantaisie pour Harpe et Orchestre
Studienpartitur
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345300
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 258336
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 250782
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1194131
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 896805
Swiss Composers Series
für: Posaune, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1023836
Swiss Composers Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1022800
Swiss Composers Series
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 665740
Swiss Composers Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031315
Swiss Composers Series
für: Viola, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1023960
Swiss Composers Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023292
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 126467
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 126321
Szkhárosi Horvát András éneke, egykorú dallama szerint
für: Frauenchor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822482
für: Viola, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 494814
für: SATB divisi [SATTBB], opt. Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 908564
Klassik
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 895133
Collegium Magdelenae Oxoniense
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 890306
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