Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 776810
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 580403
Eine Weihnachtsgeschichte
für: Sprecher, gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 671410
Lyrische Oper in 3 Aufzügen
Raff Werke Band 18,2b
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 158434
für Soli, Chor und Orchester op.48 (Stimmensatz)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1136469
Romantische Oper in 3 Akten
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 290891
Opera in three acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1555996
The Byrd Edition 5
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771279
Liederzyklus und Texte zur Weihnachtsgeschichte
für: Sinfonisches Blasorchester; Chor ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 671412
The Byrd Edition 2
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 333541
Gegenwartsmusik
für: Kinderchor
Partitur
Artikelnr.: 921684
Gegenwartsmusik
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 921640
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 921730
für: Gemischter Chor (SATB), Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 594472
für: Gemischter Chor (SATB), Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1653024
Oper in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 908342
Stuttgarter Bach-Ausgaben – Urtext
Harmoniestimmensatz
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 674630
Chor Korrepetitor
Oratio spei
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1022371
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 668219
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
sämtliche Orchesterstimmen
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 683341
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 444392
für vier Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 681781
Texts from the psalms 2
New Josquin Edition 16
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 769469
Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 695976
BWV 197a - 197,1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1551786
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1659722
15 Weltliche Madrigale
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 8
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 369307
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 778882
Pantomine
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 929414
comic opera in Three Acts
Facsimile: Printed score, John Bland (1782)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 929923
The Byrd Edition 13
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771290
The Byrd Edition 9
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771268
The Byrd Edition 8
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771276
Coronation Anthem IV
HWV 261
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1645532
Bearbeitung für Kammerensemble
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 580341
Bearbeitung für Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 665332
Phantastische Oper in 2 Akten (4 Bildern)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1696547
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 680653
Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 475479
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 682594
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) III/1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 774878
Hob. XXI:3
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 697310
Responsorial Music
Early English Church Music 17
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 768921
Masses
Early English Church Music 18
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 768922
Oper in zwei Teilen (sechs Bilder)
frei nach Georg Büchner
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 420761
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 499161
Urtext (Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274520
Oper in vier Aufzügen mit einem Prolog
Originalfassung
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 286077